Frage von spielefreaklp, 96

Ist das Betriebssystem auf der Festplatte oder im Mainboard?

Guten Tag,

Ich wollte mir einen eigenen PC zusammenbauen und ich weiß nicht genau ob das Betriebssystem auf der Festplatte oder im Mainboard ist damit ich mir nicht unnötig ein Betriebssystem kaufe und nur die Festplatte in den anderen PC einbauen kann. Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 59

ganz klar auf der festplatte. was auf der hauptplatine sitzt KÖNNTE man als betriebssystem bezeichnen, diese bezeichnung ist aber schon für das betriebssystem vergeben. deswegen nennt es sich Basic Input Output System, also Basis Ein-und Ausgabe system oder kurz BIOS

lg, Anna

Antwort
von Gluglu, 74

Das BIOS (Basic Input Output System) befindet sich auf einem Chip auf dem Mainboard, das OS (Operating System oder auch Betriebssystem) wie Windows oder Linux wird auf der Festplatte installiert und befindet sich auch dort.

Ganz ehrlich: Wenn solche Fragen kommen solltest Du Dir noch mal überlegen, selbst einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen!

Kommentar von spielefreaklp ,

Zuerst mal Danke. Ich hab schonmal alles in einzelteile zerlegt und wieder richtig zusammengesetzt in einen PC also dass ist nicht das Problem. Ich finde seinen eigenen PC zusammem zubauen ist nicht so schwer. Wusste halt nur dass nicht genau aber wie auch immer Dankeschön ;) 

Kommentar von Gluglu ,

Wenn die Kiste wieder läuft ist ja alles OK!

Antwort
von Bastl, 64

Auf der Festplatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten