Ist das beim Kaninchen normal?Wenn es am Rohr beisst?

5 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen diese lästigen Flaschen gegen einen Napf zu tauschen. Denn aus den Flaschen kommt wirklich zu wenig heraus, nämlich immer nur tropfenweise, was dazu führen kann, dass die Tiere zu wenig trinken als sie müssten. Außerdem verkeimen die Flaschen sehr schnell und sind schlechter zu reinigen als ein Napf. Noch dazu müssen die Tiere ihren Hals verrenken, um zu trinken, während sie bei einem Napf in natürlicher Haltung trinken können. http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-7

Du tust deinen Tieren damit also einen Gefallen.

Huhu SasaEinstein,

viele haben dir bereits geraten die Flasche gegen einen Napf einzutauschen. Der Grund ist einfach die Hygiene. Die Flasche an sich ist einfach zu reinigen, jedoch die Nippeltränke ist voller Keime die du nicht entfernen kannst. Selbst mit einem Ohrenstäbchen kann man niemals alle Keime und Bakterien entfernen. Deshalb empfiehlt sich ein Napf. Er ist einfach auszuwaschen und zudem ist er natürlicher für ein Kaninchen. (Kaninchen in der Wildbahn trinken nämlich nicht aus Flaschen XD)

Wenn du Sorge um das Einstreu hast was da evtl. hineinfallen könnte, dann besorg dir einen Hartplastenapf um es am Gitter festzuschrauben aus einem Tiergeschäft (Fressnapf hat das z. Bsp.).

MariekeA  29.04.2011, 11:17

Gib mir ma bitte die Adresse, wo man den Napfbefestiger herkriegt, den hätte ich gern!

Das ist ganz normal, Kaninchen zählen zu den Nagetieren. Und solange es nichts von der Flasche abbeißt, also Teile verschluckt, ist das auch völlig in Ordnung.

Mein Meerschweinchen macht das auch ständig, mein Tierarzt hat mich da beruhigt.

Annemaus85  03.03.2011, 18:39

Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern Hasenartige. Abgesehen davon sollte der Nagetrieb nicht an Metall ausgelebt werden müssen, sondern an Zweigen und Heu.

ach glaub net das es krank ist das macht mein meerscheinchen auch oft.es trinkt und beißt ab und zu mal drauf. vielleicht will es irg. wie seine zähne bearbeiten?

Hat mein Karnickel auch immer gemacht....Ursache war die Flasche..da kam einfach zu wenig Wasser raus...

Hab dann übergangsweise Flasche und Napf mit Wasser angeboten...mein Karnickel hat sich für den Napf entschieden...^^

Jetzt hab ich nur noch einen Napf mit Wasser drin... :)