Ist das bei Google Play normal, wenn App kostenlos ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist vollkommen normal. Google möchte nur, dass du die Einrichtung des Kontos abschließt, also deine Zahlungsmethode für einen reibungslosen Bezahlvorgang hinzufügst. Natürlich kannst du auch jedes Mal auf "Überspringen" drücken, falls du es nicht möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoSNSD
Fragesteller

Vielen vielen Dank

BoSNSD
Fragesteller
@Skyapex

Mir werden aber keine Kosten irgendwie abgezogen ?

Skyapex  13.08.2023, 17:51
@BoSNSD

Nein, sofern die App kostenfrei ist, nicht.

BoSNSD
Fragesteller
@Skyapex

Es steht nur "Enthält Werbung"

Kostenpflichtig wäre doch "In App Käufe" ? Und wenn ein Preis steht oder ?

Skyapex  13.08.2023, 18:17
@BoSNSD

In-App-Käufe sind nur kostenpflichtig, wenn du IN der App einen Kauf abschließen möchtest. Solange kein Preis auf dem Download-Button steht, wird nichts vom registrierten Zahlungsmittel abgezogen. Außerdem wird IMMER vor JEDEM Kauf eine Bestätigung verlangt. Aus Versehen kann man nichts kaufen.

BoSNSD
Fragesteller
@Skyapex

Ahhh deswegen wird mir jeden Monat 1€ abgezogen. Irgendeine App nimmt mir vom Guthaben.

Also wenn ich jetzt z.B. bei twitter diese speziellen Features möchte, dann zahle ich bzw. wird mir abgezogen, so wie ein Abo ?

BoSNSD
Fragesteller
@Skyapex

Bei "Enthält Werbung" wird nichts abgezogen stimmt's ?

Skyapex  13.08.2023, 22:53
@BoSNSD

Nein es wird nichts abgezogen. Man muss nur die lästigen Werbeanzeigen ertragen.