Ist das bei euch auch so, das ihr 10 mal überlegt was ihr kauft weil alles teuer ist bei Lebensmitteln?

7 Antworten

Kochsahne um 1€ ich lach mich tot, nicht mal vor der Inflation hat die bei mir 1€ gekostet, ich zahle pro Flasche 1,67€. Milch kostet mich zwischen 1,40€ und 1,80€ pro Liter!

Ich kaufe im Grunde das gleiche wie vorher, mit dem Gebot auf Qualität anstatt Quantität. Unbedingt mögliche Rabatt-Aktionen beachten, oftmals gibt es auch 20% Gutscheine auf den gesamten Einkauf, das lohnt sich bei einem Großeinkauf dementsprechend.

Ich hab das Glück mit meinem Freund zusammen zu wohnen & daher ist das Geld fürs einkaufen reichlich vorhanden. Fleisch wird trotzdem genug gekauft, ich esse nicht so viel wie er davon (könnt auch nur Nudeln mit einfacher Soße essen), Süßes und Salziges kauf ich bei Seiten wie Motatos und sonst schau ich immer was im Angebot ist und schau welcher Laden mehr anbietet was auf meinen Tisch kommt. Mich ärgert es trotzdem fast das doppelte zu zahlen wie man es von den Großeinkäufen mit den Eltern gewohnt ist. Heute gibst du 60€ aus & hast nicht mal den halben Einkaufswagen voll..

Ja, schaue auch preiswert zu bekommen. Ich weiß leider den Preis nicht mehr aber Radieschen lagen auch bei 50 Cent. Die waren erstens teurer und dann auch noch geschrumpft, so Minis wie die Kohlrabi auch. Ich muss mir Lebensmittel liefern lassen wegen dem Hund. Da war eine faulige Kartoffel, die so matschig muffig gewesen ist, das es trotz waschen in alle Kartoffeln gezogen ist. Das ganze essen war muffiger Geruch und musste ich wegschmeißen. Das war aber im Laden nicht anders. Die Preise erhöht und bekommst dafür gammelware geboten. Friss oder stirb so ungefähr. Ist schon echt frech sowas anzubieten.

Mire808701
Fragesteller

Danke

Ich habe immer schon sparsam gekauft. Fleisch und Fisch essen wir sowieso selten. Ich kaufe noch genauso wie vorher.

Mire808701
Fragesteller

Von heute und früher kann man das nicht vergleichen

Anastasia65  20.10.2023, 20:43
@Mire808701

Also, ich überlege schon, was ich kaufe, aber nicht mehr als früher. Dafür spare ich bei Büchern, Kleidung etc.

Geht ihr auch so jetzt um mit Geld ?

Geh genauso damit um wie vorher auch. War schon immer sparsam, hab schon immer nicht einfach irgenwas gekauft nur weil ich lust drauf hatte sondern eben was günstig ist.

Früher war alles besser

Nö.

Irgendwie find ich es durchaus erbaulich dass die breite Bevölkerung langsam wieder lernt mit Geld sparsam umzugehen. Viele, gerade jüngere, kennen das irgendwie gar nicht mehr.

Narrativium  20.10.2023, 20:44
Irgendwie find ich es durchaus erbaulich dass die breite Bevölkerung langsam wieder lernt mit Geld umzugehen.

Nun jeder soll das mit seinem Geld tun was er will, aber manche kaufen wirklich viel Müll.

MertIs  20.10.2023, 20:46
@Narrativium

Ja, wenn man dabei mit dem eigenen Budget zurecht kommt. Viele kommen das aber nicht mehr - einfach weil sie nie gelernt haben sparsam zu haushalten.

Mire808701
Fragesteller

Wieso sollen wir lernen wie man mit geld umgeht! Früher hatte ich genung Geld und könnte locker einkaufen gehen . Ich hab mir soch nicht alles ins wagen schmissen wie luxus sondern, achte auch drauf das es gesund ist . Gerade bei butter, milch, gemüse fisch fleisch! Wie soll man da lernen zu sparen bitte! Die preise sind echt so hoch . Wenn du normal verdienst und sagst ja muss man nur lernen🤦‍♀️ gut dann kostst dir ein brot 9 € und sagst dann noch muss du lernen mit geld umzugehen das ist so eine dumme Manipulation rechthaberische art

Narrativium  20.10.2023, 20:51
@Mire808701
brot 9 €

Wo kriegst du einen Laib Brot um 9€? Nichtmal das Bio-Brot vom hippen neumodernen Bäcker kostet 9€ pro Laib, vielleicht 7€ aber nicht mehr.

MertIs  20.10.2023, 20:54
@Mire808701
Wieso sollen wir lernen wie man mit geld umgeht!

Weil du dir deinen derzeitigen Standard offensichtlich nicht mehr leisten kannst bzw. mit deinem Budget nicht zurecht kommst. Deswegen.

Früher hatte ich genung Geld und könnte locker einkaufen gehen .

Ja, und heute eben nicht mehr. Da hilft nicht sich aufregen, nicht rumzukrakelen - sondern nur den Gürtel enger schnallen. Oder das Einkommen erhöhen.