Geben wir in Deutschland zu wenig Geld aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja im vergleich zur usa ist das richtig. im vergleich zu china - oder ganz asien - ist das nicht richtig

Das mag sein, aber man muss ja verzichten und sparen, weil die Rente später nicht ausreichen wird.

XmmX12
Fragesteller

Das Problem ist, man muss erstmal dahin kommen die meisten Menschen sterben vorher

Die Leute gehen so viel arbeiten weil alles so teuer geworden ist. Miete ,Strom,Wasser , Heizung, Versicherung usw. da bleibt bei denn meisten gerade noch genug für Lebensmittel (die auch 3x so teuer sind wie letztes Jahr)
Also geben die Deutschen viel Geld aus und nicht zu wenig

Ich denke eher, dass wir viel zu viel ausgeben und einfach mit nichts zufrieden sind, viel zu verwöhnt. Ich denke, man müsste auch nicht mehr so viel arbeiten, wenn man sich einfach mit etwas weniger zufrieden gibt. Schau dir doch Mal die wahnsinnige Menge an Luxusartikeln an, die in jedem Supermarkt vorrätig sind und die auch tonnenweise gekauft werden. Wie lange soll das noch gut gehen? Schöne Grüße

Viele Leute geben nicht zu wenig Geld aus, sie geben falsch Geld aus.

Beidpiele: ständig die neusten Handys kaufen, nach der neusten Mode gekleidet sein, ständig in die tollsten Clubs gehen, und ... und ... und ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sugercat2005  02.04.2023, 14:48

Das gilt für Leute unter 20 die noch Mamas und Papas Geld ausgeben. Alle anderen haben nicht genug um die Kosten zu decken

Moped85  02.04.2023, 14:54
@sugercat2005

Nach der Logik hätten sie auch nicht genug um ihren kindern teure Marken zu kaufen. Ich meien damit nur, das die Formulierung "Alle" nicht richtig ist.

sugercat2005  02.04.2023, 15:31
@Moped85

Ja alle ist nicht richtig, aber was soll man machen ? Schulden machen, das Geld mit vollen Händen rauswerfen um die Wirtschaft zu stärken? So funktioniert das aber auch nicht.

Moped85  02.04.2023, 15:39
@sugercat2005

Nee :D

Ich denke man sollte sich bewusst machen, was einem selbst wirklich wichtig ist. Wofür gibt man gerne Geld aus und wo kann man es sich sparen. Wenn jemand lieber in den Urlaub fährt, statt sich gesund zu ernähren, kann er das ja machen. Nur das teuerste handy kaufen und dann über Lebensmittelpreise schimpfen... ich weiß nicht.

sugercat2005  02.04.2023, 15:44
@Moped85

Mein Handy ist NoName und 6 Jahre alt ;)
Ja jeder entscheidet selbst wofür er/sie sein Geld ausgibt.
9 von 10 Leuten die ich kenne können Ihre alltäglichen Ausgaben kaum zahlen, da bleibt für Technik, Urlaub oder sonstigen Luxus nichts übrig. Selbst wenn was kaputt geht z.B. Waschmaschine, wie soll man das zahlen wenn man das Geld nicht hat, oder alles ausgeben soll um die „Wirtschaft“ zu stärken.

Moped85  02.04.2023, 15:48
@sugercat2005

Ich habe mich auch shconmal gefragt, wie eigentlich Leute, die für Mindestlohn arbeiten, in einer größeren Stadt über die Runden kommen. Allein schon wegen der Mieten. Gut, es gibt Wohngeld, trotzdem.

Nur die Aussage sie können XY nicht zahlen erweckst halt auch irgedwie den Eindruck das sie irgendwann per hand in der Wanne waschen, weil sie kein Geld für die Waschmaschine haben. Ist das so?

sugercat2005  02.04.2023, 15:52
@Moped85

Oder Schulden machen, und das kann man dann nicht zurück zahlen, weil das Leben immer teurer wird. Schon heute sind 30% der Deutschen hoch verschuldet oder müssen Privat Insolvenz anmelden weil sie nicht mehr raus kommen aus den Schulden. Besonders ältere Menschen sind betroffen. Ist dir schon aufgefallen wie viele Obdachlosen es in letzter Zeit gibt.

Moped85  02.04.2023, 15:55
@sugercat2005

tatsächlich sehe ich nur wenig bis garkeine Obdachlose. Ich bin aber auch selten in Gegenden wo man sie üblicherweise antrifft. z.B. in der Fußgängerzone.

Da muss man sich doch fragen wer Leuten kredite gibt, die sie eh nicht zurückzahlen können. Andererseits find ich es auch Banane wenn nur Leute Kredite bekommen, die es eigentlich auch ohne hinbekommen würden. Da müsste ich mal länger drüber nachdenken.