Ist das bei der Grafikkarte normal?

4 Antworten

Ist normal, daher kauft man die 5700xt auch nur von wenigen Herstellern und davon nur wenige Modelle da diese auch bei volllast eine leise Kühlung hinbekommen.

Hallo Tasak,

Ja, das ist normal, bei voller Auslastung laufen die Lüfter auf höchste Stufe.

Die RX 5700 ist dabei ein Modell das etwas lauter wird als andere Grafikkarten.

Sobald Du nicht mehr spielst, muss die Karte weniger rechnen und wird weniger heiß, und dann dreht der Lüfter wieder runter. 😊

Ja, das ist normal. Wenn die im Idle läuft stehen die Lüfter unter Umständen sogar. Daher hört man die nur, wenn die Lüfter laufen. Unter bestimmten Lasten kann die auch anfangen zu fiepen. (Spulenfiepen) Auch das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Ausführung mit 2 oder 3 Lüftern? Die mit 2 sind nämlich deutlich lauter.

Ich hab eine mit 3 von XFX, die is selbst bei 100% Auslastung über 10 min komplett leise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung