Ist das Auto, das über eine Brücke fährt, für die Brücke leichter, wenn es schneller fährt oder macht das keinen Unterschied?

5 Antworten

Das Auto ist natürlich immer gleich schwer, aber die Brücke wird, wenn es schneller drüber fährt, höher belastet, weil dynamische Effekte hinzu kommen. Wenn Du etwas durchbrechen willst, indem Du Dich draufstellst, und das klappt nicht, dann hüpfst Du doch auch rauf und runter.

Die Fahrgeschwindigkeit des Auto hat natürlich keinen Einfluss auf dessen Gewicht. Aber die Fahrgeschwindigkeit kann die Brücke auf unterschiedliche Weise strapazieren:

Mit zunehmender Geschwindigkeit vergrößern sich, besonders bei groben Unebenheiten, die Stöße auf die Brückenkonzentration mit dem entsprechenden Verschleiß.

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten und entsprechenden Spoilern kann das Fahrzeug evtl. auch tendenziell vom Boden abheben wie ein Flugzeug und dadurch die gravitatorische Belastung der Brücke etwas reduzieren.

Zwei gleichschwere Käfer, die nacheinander unterschiedlich schnell über eine Waagschaale krabbeln, werden den gleichen Wert am Display ergeben.

Der aufgemotzte VW Käfer, der mit 250 km/h über die Brücke fegt, erzeugt aber durch den dynamischen Auftrieb tatsächlich weniger Belastung als das gemächlich fahrende Standardmodell. Die Spoiler an Rennwagen sollen das verhindern und die Bodenhaftung gewährleisten.

Statisch gesehen Nein, nach Gauß'scher Verteilungskurve Ja. Hängt dann aber wieder von einigen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

kein Unterschied.