Ist das Aufzeichnen mit einem Aufnahmeprogramm von Filmen/Serien aus Mediatheken oder von Streamingdienst Anbietern erlaubt oder illegal?

3 Antworten

Ich bin kein Jurist, deswegen behaupte ich auch gar nicht, mich mit der Rechtslage absolut sicher auszukennen. Aber für mein Verständnis ist das schon illegal. Denn ein Streaming-Dienst steht dir nur so lange zur Verfügung, wie du dafür bezahlst. Spezielle Werke sogar nur so lange, wie der Anbieter eine gültige Lizenz hat. Lädst du nun einen Film oder eine Serie auf diese Weise herunter, umgehst du damit diese beiden Sperren.

Aber davon abgesehen, geht das meines Wissens auch gar nicht. Netflix und Co. sind soweit ich weiß für gewöhnlich so programmiert, dass Screencapture Programme den Inhalt der Filme nicht erfassen können. (Ähnlich wie bei online Banken.)

Habkenname
Fragesteller
Aber für mein Verständnis ist das schon illegal. Denn ein Streaming-Dienst steht dir nur so lange zur Verfügung, wie du dafür bezahlst. Spezielle Werke sogar nur so lange, wie der Anbieter eine gültige Lizenz hat.

Na ja ganz so ist es natürlich auch nicht. Ich habe einen Festplattenreceiver und ein Sky Abo. Meinen Receiver interessiert es nicht ob ich morgen Sky kündige oder Sky morgen pleite geht. Ich kann nach wie vor noch alle Anime die ich damals auf Animax aufgenommen habe anschauen obwohl Animax seit 3 Jahren nicht mehr mit Sky empfangbar ist.

Sky go erlaubt mir sogar Filme und Serien von Sky herunterzuladen damit ich sie offline schauen kann es funktioniert aber nur für Tablet und Handy.

Demnach würde ich mal sagen das Netflix, Sky und Co. mir das Recht auf eine Privatkopie nicht verwehren, wollen aber mit technischen Hilfsmitteln sicherstellen das meine Privatkopie auch eine Privatkopie bleibt.

Da mein Festplattenreceiver immer voller wird und ich mich eigentlich nicht von alten Aufnahmen trennen möchte wäre ein Screencapture Programm für mich eine sinnvolle alternative gewesen.

RiaLee  03.08.2019, 17:01
@Habkenname
Meinen Receiver interessiert es nicht ob ich morgen Sky kündige

Soweit ich weiß, tut es das sehrwohl. Ich selbst habe Sky nie genutzt, aber ein guter Freund von mir und nachdem der sein Abo gekündigt hatte, gingen auch die Filme auf seiner Festplatte nicht mehr. Und ich vermute, so wird es sich mit Netflix Downloads auch verhalten.

RiaLee  03.08.2019, 17:13
@Habkenname

Also, ich habe das gerade mal nachgeschaut. Aus dem Netflix Hilfe-Center:

Kann ich meine Downloads weiterhin ansehen, wenn ich mein Konto schließe?
Nein. Sobald Ihr Konto geschlossen ist, können Sie keine heruntergeladenen Titel mehr ansehen.

Also sind die Downloads genauso temporär wie das bezahlte Abo. Selbst wenn du also mit einem Screencapture erstmal einen ähnlichen Effekt erzielst, nimmst du Netflix damit die Möglichkeit, dir den Zugriff darauf wieder zu verweigern und verletzt somit den Vertrag.

Die Frage ist was du damit machst. Dernsehgeräte habe sogar auch die Funktion Sendungen aufzunehmen um sie später zu schaut... das schaust du dir die Serien ei fach später an^^. Wenn du es nur privat nurttist es legal. Und so st es ka ja keiner merken das du da sabfilmst. Ich hätte es einfach gemacht. Was soll daran verboten sein wen du es ja bezahlt hast

So lange Du das alles nur für Dich privat machst und nicht verteilst, ist alles in Ordnung.