Ist das Aufzeichnen mit einem Aufnahmeprogramm von Filmen/Serien aus Mediatheken oder von Streamingdienst Anbietern erlaubt oder illegal?

3 Antworten

Ich bin kein Jurist, deswegen behaupte ich auch gar nicht, mich mit der Rechtslage absolut sicher auszukennen. Aber für mein Verständnis ist das schon illegal. Denn ein Streaming-Dienst steht dir nur so lange zur Verfügung, wie du dafür bezahlst. Spezielle Werke sogar nur so lange, wie der Anbieter eine gültige Lizenz hat. Lädst du nun einen Film oder eine Serie auf diese Weise herunter, umgehst du damit diese beiden Sperren.

Aber davon abgesehen, geht das meines Wissens auch gar nicht. Netflix und Co. sind soweit ich weiß für gewöhnlich so programmiert, dass Screencapture Programme den Inhalt der Filme nicht erfassen können. (Ähnlich wie bei online Banken.)

Habkenname 
Fragesteller
 03.08.2019, 16:24
Aber für mein Verständnis ist das schon illegal. Denn ein Streaming-Dienst steht dir nur so lange zur Verfügung, wie du dafür bezahlst. Spezielle Werke sogar nur so lange, wie der Anbieter eine gültige Lizenz hat.

Na ja ganz so ist es natürlich auch nicht. Ich habe einen Festplattenreceiver und ein Sky Abo. Meinen Receiver interessiert es nicht ob ich morgen Sky kündige oder Sky morgen pleite geht. Ich kann nach wie vor noch alle Anime die ich damals auf Animax aufgenommen habe anschauen obwohl Animax seit 3 Jahren nicht mehr mit Sky empfangbar ist.

Sky go erlaubt mir sogar Filme und Serien von Sky herunterzuladen damit ich sie offline schauen kann es funktioniert aber nur für Tablet und Handy.

Demnach würde ich mal sagen das Netflix, Sky und Co. mir das Recht auf eine Privatkopie nicht verwehren, wollen aber mit technischen Hilfsmitteln sicherstellen das meine Privatkopie auch eine Privatkopie bleibt.

Da mein Festplattenreceiver immer voller wird und ich mich eigentlich nicht von alten Aufnahmen trennen möchte wäre ein Screencapture Programm für mich eine sinnvolle alternative gewesen.

0