ist es illegal Filmszenen für edits zu verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland grundsätzlich ja

Da guckt aber 1. keiner drauf, 2. stammen die Clips aus ausländischen Ländern.

In Amerika gilt Fair Use d.h. Zum Zitat Zweck, Bildungszweck oder aus journalistischen Zwecken sind kleine Clips erlaubt.
Im übrigen wären die ganzen Serien sehr arm dran ohne TikTok Edits und würden auch nicht so bekannt werden. Sie machen selbst Profit aus diesen Edits, deshalb wird da auch nichts passieren.

Wo kein Kläger, da kein Richter

LeonKiss
Fragesteller

Sehr klare Antwort, vielen Dank! Macht eigentlich eh Sinn, aber mit den heutigen Copyright Gesetzen kann man sich ja nie ganz sicher sein😅