Ist das "Aquarellmalen" leichter als das "Acryl- oder Ölmalen"?

8 Antworten

Sanne hat Recht. Beim Aquarell-Malen ergibt sich vieles zufällig, man kann die Farbe nicht so sehr steuern, vor allem wenn man nass in nass malt. Es gibt dabei aber auch verschiedene Techniken. Es kann also sein, dass man eine bestimmte Vorstellung im Kopf hat, sich diese mit den Aquarell-Farben aber nur schwer umsetzen lässt, weil die Farben z.B. irgendwie anders verlaufen, als sie sollten oder sie sollten halt nun gerade nicht ineinanderlaufen. Fehler lassen sich dann kaum korrigieren.

Trotzdem solltest Du es ruhig mal ausprobieren. Ich habe sehr lange überwiegend Aquarelle gemalt, weil ich trotzdem sehr viel Spaß daran hatte, man muss vielleicht auch etwas experimentierfreudig sein und sich im Kopf nicht gleich so festlegen. Und halb mal schauen, was dabei rauskommt. Außerdem lernt man doch auch eine ganze Menge durch viel rumprobieren! Also, wenn Du Aquarelle magst, probiere es mal aus.

Zum Preis: In der Anschaffung sind Aquarell-Farben - hier sind die guten von Schmincke oder Lucas eindeutig die bessere Qualität - und auch die Pinsel nicht gerade billig. Dafür kommt man selbst mit den kleinen Näpfchen doch recht lange aus. Während man Acrylfarben schneller verbraucht, auch hier würde ich nicht die billigsten nehmen. Bei Ölfarben kenne ich mich nicht so aus, weil ich die Art auch nicht so mag (dauert ewig bis es trocknet, man braucht Reinigungsmittel usw.)

Also viel Spaß beim Ausprobieren !  :-)

sanne172  23.04.2011, 17:08

Sehr schöne Antwort :-)

Hallo Wellstein,

Aquarell (also Malen mit Wasserfarben) und Acryl sind auf alle Fälle einfacher als mit Öl.

Und billiger! Aquarell wohl das billigste. Aber man braucht gutes Papier. Mein Rat: Einfach

mal ausprobieren.

Gruß, hokiluz

Hallo, also Aquarellmalen ist eindeutig die schwierigste Malweise. Da pflichte ich Susanne bei. Du kannst praktisch nichts korrigieren. In Öl oder Acryl kannst du immer wieder darüber malen. Das geht im Aquarell nicht leicht. Du kannst nur dunkel über hell malen und auch dabei gibt es Einschränkungen.

Aquarell ist jedoch wesentlich günstiger als Öl oder Acryl und auch nicht so platzaufwändig. Du kannst praktisch überall malen.  Lg GABI

Ich persönlich finde Aquarellmalerei eher schwieriger als die anderen Formen.

Denn im Gegensatz zu Acryl- oder Ölmalerei kann man Fehler nicht mehr verbessern. Da muss jeder Pinselstrich sitzen. Acryl und auch Öl kann man in mehreren Schichten malen, also auch immer wieder alles übermalen.

Kostengünstiger ist die Aquarellmalerei wohl schon. Man verbraucht sehr wenig Farbe für ein Bild.

Ich glaube das is je nachdem was man lieber macht/leichter findet. Ich finde acryl einfacher dann aquarell dann öl...aber aquarell is billiger als die anderen...hat also alles vor und nachteile...generell kann man das glaub ich nicht beantworten

lg=)