Ist das Anschreiben an die Deutsche Bahn so gut?

Anschreiben - (Ausbildung, Bewerbung, Deutsche Bahn)

9 Antworten

Hier ist die Bewerbung in einer fehlerfreien und grammatikalisch besser formulierten Version. Inhaltlich kann es immer noch Verbesserungen geben! Achte auf die Antworten der anderen, da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne. Die Änderungen sind fett. Achtung! Die eingefügten Kommas sind auch fett, das erkannt man aber nicht so gut. Achte mal genau darauf.

Kaufmann für Verkehrsservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit besuche ich die 9. Klasse der …, die ich voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgreich mit einem Hauptschulabschluss abschließe.

Ich habe Freude an organisatorischen Aufgaben und kann mich als pünktlich und zuverlässig bezeichnen. Außerdem bin ich zum Arbeiten im Team fähig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit meinem Computer und habe im Allgemeinen selten Probleme, technische Geräte zu bedienen. Mit den Grundlagen von Microsoft Office bin ich vertraut.

Bei ähnlichen Praktika konnte ich mir schon einen guten Einblick verschaffen. Vor allem der Kundenkontakt und die Beratung haben mich sehr interessiert. Ich bin aufgeschlossen, freundlich und zuverlässig. Weitere Eigenschaften sind Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft.

Ich würde mich sehr über eine positive Antwort, oder gar ein Vorstellungsgespräch, freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anmerkung: Im zweiten Absatz (Ich habe Freude…) schreibst Du, dass Du zuverlässig bist und im dritten Absatz (Bei ähnlichen… Ich bin aufgeschlossen, …) schreibst Du es schon wieder. Du solltest es nur einmal nennen und Dich entscheiden, ob in welchen Absatz Du es schreiben willst.

sakulcool
Fragesteller

SUPER DANKE<3

Hey :) Also der Anfang ist schon mal gut, versuche noch ein bisschen selbstbewusster zu schreiben, also: "ich BIN zuverlässig und pünktlich" nicht dass du dich so bezeichnen würdest. Dann geh nochmal das ganze wegen Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung durch. Hast du die Möglichkeit einen Elternteil mal drüber schauen zu lassen? Ich weiß der Schritt zu den Eltern ist lästig und von denen wollte ich mir nie sagen lassen was ich falsch gemacht habe, aber meistens haben die dann doch noch gute Ideen :)
Lg

Dein Anschreiben ist nicht perfekt. "voraussichtlich" kannst du streichen.

Pünktlichkeit...da musste ich kurz lachen. Das kann die Bahn ja nicht mal selbst sein. ;) würde da vielleicht eher sowas wie "verantwortungsbewusst" als Wort wählen.

Dann hast du dich in den Sätzen etwas verhaspelt, also da "zum Arbeiten im Teamfähig" - was soll das sein? Und "beschäftige bin ich mich gern" was ist das?

Dann "habe selten Probleme" - absolutes Nogo. Du darfst nur positive Sachen über dich sagen. Probleme ist ein Wort, dass überhaupt nicht vorkommen sollte.

Und unten steht zweimal freuen...und dieses "oder gar über ein Vorstellungsgespräch". Geht gar nicht. Das ist genau das, was du willst. Also ist das auch das einzige, worauf du dich freust.

"Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich."

PS. Was du in deiner Freizeit machst, sollst du da auch nicht schreiben...klingt so, mit dem Computer, als würdest du lieber surfen als arbeiten.

RobertLiebling  28.01.2017, 22:24

Einleidung?

Paejexa  29.01.2017, 00:56
@RobertLiebling

Pünktlichkeit gehört NIE, NIE, NIE in eine Bewerbung. Das ist eine Grundvoraussetzung, die sowohl Arbeitgeber als auch Kollegen erwarten.

-abschließen werde
- Teamfähig geht schonmal nicht, auseinanderschreiben oder noch besser umformulieren, oder als "Teamfähigkeit" zu deinen Stärken dazuzählen
-...gerne mit meinem Computer
(Würde ich aber vielleicht nicht schreiben... Könnte ja auch heißen, dass du 24/7 zockst)
- "...selten Probleme damit...."
Würde eher etwas wie "Der Umgang mit technischen Geräten bereitet mir viel Freude und ist mir nicht fremd." oder so

- Bei ähnlicheN Praktika konnte ich MIR

Yuuki2000  28.01.2017, 22:24

(teamfähig an sich geht natürlich schon, aber nicht in dem Kontext und nicht großgeschrieben)

Kaufmann für
Verkehrsservice

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit besuche ich die 09. Klasse der ---, die ich voraussichtlich im Sommer 2017
mit einem erfolgreichen Hauptschulabschluss abschließe.

Ich habe Freude an
organisatorischen Aufgaben, kann mich als pünktlich und zuverlässig bezeichnen
und bin zum Arbeiten im Teamfähig. In meiner Freizeit beschäftige bin ich mich gern
am meinen Computer und habe im Allgemeinen selten Probleme technische Geräte zu
bedienen. Mit den Grundlagen von Office bin ich vertraut.

Bei ähnliche Praktika konnte ich mich schon einen guten
Einblick verschaffen. Am Praktikum hat mich vor allem der Kundenkontakt und die
Beratung sehr interessiert. Ich bin aufgeschlossen, freundlich und zuverlässig.
Weitere Eigenschaften sind Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft.

Ich würde mich sehr freuen über eine positive Antwort oder
gar ein Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,