Ist Daniel ein Allgemein (Christlicher) Name?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu WIKIPEDIA:

Daniel (hebräisch und aramäisch דניאל Daniyyel) ist ein biblischer männlicher Vorname westsemitischen Ursprungs und bedeutet „Gott ist/sei mein Richter“. Der Name ist in zahlreichen anderen semitischen Sprachen breit belegt, so im UgaritischenAssyrischenAltnordarabischen und Altsüdarabischen. Der bekannteste biblische Namensträger ist der Seher und Prophet Daniel.<

brettpit  14.11.2019, 08:38

Aber er ist im Christentum genauso ein hochgeachteter Mann, ein gestandenes Vorbild für echte Christen..!

Zudem hat er - wie definitiv die wenigsten- die Zusicherung, dass er Auferstehen wird - Gott sicherte ihm persönlich ein Leben im Paradies auf der Erde zu. Wegen seiner absoluten Loyalität Gott gegenüber.

Vergl. Buch Daniel

OhNobody  21.11.2019, 06:09

Danke für das Sternchen ...

Zumindest in "Gottes Wort" (Joh.17,17) wird dieser Name benutzt (Hes.14,14) warum?

Woher ich das weiß:Recherche

Daniel ist, wie ich finde, ein sehr schöner Name. Es ist ein biblischer Name, der nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern benutzt wird.

Ich kenne mehrere Daniels aus verschiedenen Ländern.

Daniel ist ein hebräischer Name. Übersetzt wohl 'Gottes Richter' in der Bibel gibt es einen 'Daniel in der Löwengrube'

Woher ich das weiß:Recherche