Ist dieser Name Copyright geschützt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Name ist selten urheberrechtlich geschützt, da greift eher das Markenrecht.

Bei deutschen Markennamen geht es immer um die jeweilige Kategorie, das heißt, wenn D12 eine deutsche Band wäre, dürftest du deine eigene Band nicht auch so nennen. Wenn du eine Zeitschrift rausbringst oder ein Kaugummi herstellst, wäre der Name aber okay.

Ich denke, wenn du auf deinem Kanal keine Musik machst, wirst du dafür auch keine Probleme bekommen.

Dass du dir erst im Nachhinein Gedanken darüber gemacht hast, scheint mir übrigens eher fragwürdig. Wäre interessant zu wissen, was du mit diesem Namen meinst. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
BiKoDi
Fragesteller

Okay danke, heiße halt auf YouTube Dominator12 und will es halt mit D12 abkürzen. Aber der hat halt auch einen widererkennungswert mit der Band von Eminem.

Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen. Bin grad noch immer am überlegen, was ich sonnst verwenden kann oder irgendein Smybol, welches einen widererkennungswert mit meinem Kanal aufbauen kann.

Ich hoffe du verstehst was ich mein

KevinHP  09.02.2024, 10:53
@BiKoDi

Da du ja scheinbar nichts mit Musik machst, ist der Name für mich absolut in Ordnung. Ich denke nicht, dass das Ärger geben wird.

Aber sehr gut von dir, dass du dir darüber Gedanken machst. 👍 Viel Spaß und Erfolg damit!