Ist CVJM konservativ?

5 Antworten

Nein, ich kenne den CVJM auf jeden Fall nicht so.

Wir „breiten das Reich unseres Meisters unter jungen Menschen“ (Pariser Basis) in Wort und Tat aus und bezeugen fröhlich Gottes Liebe:

Ganzheitliche Bildung des Menschen ist grundlegend für unser Handeln. Dies ist im CVJM-Dreieck als unserem Logo mit den Dimensionen (Körper, Seele und Geist) eindrücklich dargestellt.
Wir befähigen v. a. junge Menschen zur Übernahme von Verantwortung und Leitung. Sie werden gestärkt und ermutigt, Wandel aktiv zu gestalten. Dazu schaffen wir Erprobungsräume und fördern mutige Pioniere.
Inmitten des gesellschaftlichen Wandels mit allen damit verbundenen Herausforderungen (Säkularisierung, Individualisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel etc.) verstehen wir uns als handelnden Akteur in der Zivilgesellschaft.
Wir sind besorgt über Armut und Ausgrenzung insbesondere von Kindern und Jugendlichen und eine zunehmende gesellschaftliche Entsolidarisierung. Wir nehmen dies nicht stillschweigend hin, sondern wollen Missstände (wo wir sie wahrnehmen) als solche benennen und verändern.
Wir wissen um unsere Verantwortung für die uns anvertraute Schöpfung. Wir gestalten unsere Arbeit nachhaltig, klimabewusst, ökologisch und setzen uns aktiv für den Schutz und Erhalt der Umwelt ein.
Als von Beginn an internationale Bewegung bejahen wir Vielfalt und Interkulturalität und gestalten diese bewusst auch in unseren Vereinen mit. Unsere internationalen Partnerschaften gestalten wir verantwortungsvoll.
Als Teil einer weltweiten Organisation stehen wir aktiv in Beziehung zu anderen CVJM. Wir fördern das Miteinander im Rahmen der World Alliance of YMCA (CVJM-Weltbund), im YMCA Europe und vielen anderen Netzwerken.
CVJM organisiert sich als überkonfessioneller Verein und lebt eine besondere Nähe zur evangelischen Kirche. Mutig und selbstbewusst gestalten wir den Zwischenraum im Miteinander mit Kirchen, anderen christlichen Jugendverbänden und freien Werken.
https://www.cvjm.de/website/de/cv/ueber-uns/was-ist-der-cvjm-/grundsatzpapiere/cvjm-wort

Für mich lebt der CVJM eher ein liberales Christentum.

Im Gegenteil, CVJM hatte in meiner ehemaligen Gemeinde es nicht ganz so ernst genommen, dass wir den Kindern Gottes Wort weitergeben wollten.

Ist das CVJM für Strenggläubige und konservative Christen.

Ja, eher. Der Einzelfall vor Ort kann aber anders aussehen.

Ulrich Parzany war von 1984 bis 2005 Generalsekretär des CVJM:

Im Februar 2007 kam es dabei zu einem Eklat. Parzany sprach in seiner Predigt von einer Welt, in der „Ehebruch zum Partyspaß“ und „homosexuelle Praxis zum Lebensstil“ gehöre.
Weiter sagte er: „Wir werden entweder den Geboten Gottes folgen oder unser Leben und die Gemeinschaft ruinieren.“
Mehrere Gottesdienstbesucher verließen aus Protest die Kirche. Der Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer, kritisierte die Äußerungen. Dennoch durfte Parzany weiter in der Kirche auftreten.

https://www.deutschlandfunk.de/religion-mit-absolutheitsanspruch-100.html

Roland Werner war Generalsekretär des CVJM von 2011bis 2015: er ist der Meinung, dass man die sexuelle Orientierung ändern kann. Er glaubt aber nicht daran, dass der Osterhase Ostereier bringt ... das eine Wunder soll gehen, das andere nicht ... warum auch immer.

Organisator des Seminars war Roland Werner, damals der Vorzeige-"Ex-Gay" unter evangelikalen Christen. Er bot das lebendige Beispiel: Veränderung der sexuellen Orientierung ist möglich.
In dem Stil verlief auch das Seminar: "Es gab zwar keinen direkten psychischen Druck, aber die Grundaussage war klar: Homosexualität ist auf jeden Fall etwas Schlechtes", erinnert sich Georg. Das war 1990.

https://taz.de/Seminare-zur-homosexuellen-Umpolung/!5164518/

Das ist ein schwieriges Thema. Eine Zeitlang stand CVJM in Christlich konservativen Kreisen in der Kritik. Dann wurde es plötzlich sehr still und bis heute habe ich nur noch selten etwas von ihnen gehört.

Aus meiner über 20 jährigen Erfahrung als Christ, kann ich nur sagen, es hängt sehr von der Leitung des jeweiligen Ortes und der Mitglieder ab.

Warum interessiert dich das als Atheistin?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Das ist ein Jugendverband der Evangelischen Kirche und offen für manches.