Ist creme fraiche gesund?

2 Antworten

Wie bei so vielem: Die Menge macht das Gift.

Da es aber ein tierisches Produkt ist, sind die enthaltenen Fette größtenteils gesättigt und damit tendenziell ungesund.

blackand123  02.02.2024, 09:44

Bei 30g Fett pro 100g ist es mehr als ungesund. Nicht nur tendenziell.

GeneralPatton  02.02.2024, 09:45
@blackand123

Doch, tendenziell. Die Menge macht das Gift. Der Körper benötigt auch Fett als Nährstoff. Nur eben keine rauen Mengen. Und auch ungesättigte Fettsäuren sind in Maßen nicht schädlich.

blackand123  02.02.2024, 09:53
@GeneralPatton

Mit einem kleinen Becher Crene Fraiche ist bereits die Hälfte des benötigten Fettes am Tag erreicht. Man muss also extrem drauf achten, was man danach noch isst. Sind z.B. Chips für dich nur ein tendeziell ungesundes Lebensmittel...kann man auch in Maßen essen? Es macht absolut kein Sinn, was du hier von dir gibst. Lebensmittel mit einem so hohen Fettanteil sind und bleiben ungesund. Die Menge die man davon ist, macht es auch nicht weniger ungesund.......iss mal ein kleines Stücken Rattengift. Ist ja nur eine kleinere Menge, schädigt den Körper nicht ganz so soll aber schaden tut es trotzdem...nach deiner Logik könnte man das dann bedenkenlos machen, was eben auch nicht der Fall ist.

GeneralPatton  02.02.2024, 10:17
@blackand123
Mit einem kleinen Becher Crene Fraiche ist bereits die Hälfte des benötigten Fettes am Tag erreicht. Man muss also extrem drauf achten, was man danach noch isst.

Korrekt.

Chips für dich nur ein tendeziell ungesundes Lebensmittel...kann man auch in Maßen essen?

Richtig. Ist bei Chips allerdings schwierig aufgrund des Fett-Kohlenhydrat-Verhältnisses.

Lebensmittel mit einem so hohen Fettanteil sind und bleiben ungesund. Die Menge die man davon ist, macht es auch nicht weniger ungesund.

Doch. Genau die Menge macht es aus. Unser Körper ist durchaus in der Lage mit Fett umzugehen, wenn die Menge passt.

Dazu gerne auch etwas Lektüre für dich:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/217927/Ernaehrung-Gesaettigte-Fette-nicht-verteufeln

https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/fette-in-der-nahrung

iss mal ein kleines Stücken Rattengift. Ist ja nur eine kleinere Menge, schädigt den Körper nicht ganz so soll aber schaden tut es trotzdem...nach deiner Logik könnte man das dann bedenkenlos machen, was eben auch nicht der Fall ist.

Nein. Habe ich nirgends geschrieben. Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen einer gesättigte Fettsäure (Creme Fraiche) und Rattengift in der Wirkung.

Nein, wegen dem hohen Fettanteil

Pjvo12
Fragesteller

Hoher Fettanteil heißt ja nicht gleich ungesund

Pjvo12
Fragesteller
@blackand123

Ich esse aber im Durchschnitt zu wenig fett, deshalb versuche ich auch mehr fett zu mir zu nehmen. Fett kann gesund für die Hormone sein

GeneralPatton  02.02.2024, 09:37
@blackand123
Doch, genau das heißt es.

Nein, nicht zwangsläufig. Fett ist nicht gleich Fett. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind sogar sehr gesund. Allerdings fallen da tierische Produkte meist raus.

blackand123  02.02.2024, 09:39
@GeneralPatton

Naja, doch schon, zumidnest wenn der Fettanteil so hoch ist wie bei dem genannten Lebensmittel. Da ist es egal, welches Fett enthalten ist.

GeneralPatton  02.02.2024, 09:50
@blackand123
Da ist es egal, welches Fett enthalten ist.

Ganz einfach: Nein. Es ist eben nicht egal, welches Fett enthalten ist. 30% der täglichen Energiezufuhr sollten aus Fett, am besten aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen.

Das könnte man erreichen, indem man 3 Esslöffel Olivenöl trinkt. Das hat einen enorm hohen Fettanteil und ist dennoch nicht ungesund in der Menge (menge macht das Gift).

blackand123  02.02.2024, 10:03
@GeneralPatton

So ein riesen Bullshit, den du hier von dir gibst...

Informiere noch mal richtig über die Ernährung. Dann können wir diese Diskussion gerne weiterführen. So sehe ich da keinen Sinn mehr, dort weiter Zeit rein zu investieren, da ich anscheinend gegen eine Wand rede..

GeneralPatton  02.02.2024, 10:20
@blackand123
Informiere noch mal richtig über die Ernährung.

Ist geschehen. Ich habe dir oben mal ein paar Lektüren zu der Thematik angehängt.

So ein riesen Bullshit, den du hier von dir gibst...

Es gibt keinen Grund dermaßen ausfällig zu werden. Vielleicht überdenkst du nochmal deine Ausdrucksweise bevor du mich hier so persönlich angehst. Deine Argumente könnten so sonst sehr schnell in den Hintergrund rücken.