Ist Chlorid ungesund?

8 Antworten

Das ist ein Ion, noch dazu ein häufiges. Natrium-Chlorid (das Salz in der Küche) zerfällt zum Beispiel in Natrium- und Chlor-ionen wenn man es in Wasser gibt. Dein Körper braucht das sogar für die Funktion des Nervensystems und den Wasserhaushalt.

In Mengen wie es im Trinkwasser ist vollkommen unbedenklich!

Wovor hast Du denn genau Angst?

Chlorid zählt zu den Mineralstoffen. Die bekannteste Form von Chlorid ist das Natriumchlorid, also Kochsalz.

Für den menschlichen Körper erfüllt Chlorid bzw. in dem Fall Natriumchlorid wichtige Aufgaben in Bezug auf den Säure-Basen-Haushalt. Wie viele andere Mineralstoffe auch. Außerdem ist es für die Entstehung und Weiterleitung von Nervenimpulse wichtig, sowie für die Gewebespannung in der Muskulatur. Der Tagesbedarf eines gesunden Erwachsenen liegt bei 830 mg. 1 g Kochsalz besteht aus 0,6 g Chlorid.

Ein Chlorid Mangel kommt sehr selten vor. Heutzutage ist überall Salz drin und viele salzen Lebensmittel sogar noch nach. Überschüssiges Chlorid wird über die Nieren ausgeschieden.

Ein hoher Salzkonsum kann jedoch bei salzsensitiven Betroffenen zu Bluthochdruck führen oder ihn verstärken. Kritisch ist ein zu hoher Salzkonsum außerdem bei vorhandenen Nirenerkrankungen.

Nein so garnicht, der Körper braucht es, einmal für die Zellpumpfunktionen, dann aber auch für die Bildung der Magensäure. Man darf die Chlorid-Ionen nicht mit dem giftig-atomaren Chlor vergleichen.

Zu wenig Chlorid macht dem Körper Probleme. Wir brauchen das für viele Dinge...

Zu viel Chlorid kannst du - wenn du gesund bist - mit Wasser gar nicht schaffen.

Also mach dir keine Sorgen.

Wasser ohne Chlorid ist giftig! Aber das kommt zum Glück in der Natur nicht vor, auch nicht im Quellwasser. Völlig salzloses Wasser (v.a. ohne Natriumchlorid) übt einen osmotischen Druck auf die Körperzellen aus bis zum Platzen. Und das ist sehr ungesund in größeren Mengen!

Dessen ungeachtet ist Natriumchlorid lebenswichtig, es gehört zu den lebenswichtigsten Bausteinen überhaupt. Und der Beitrag durch Trinkwasser ist ernährungsphysiologisch ohnehin völlig bedeutungslos. Deine Suppe wirst Du wohl auch nicht ungesalzen essen, oder? Deine Psyche kannst Du bestenfalls durch Salzmangel belasten!