Ist China Plastik im Zimmer gefährlich?

10 Antworten

 Ich mein heutzutage ist ja fast alles aus China

Eben. Wenn Du konsequent sein willst, müsstest Du den Großteil deiner Einrichtung entsorgen.

Aus welchen Material? ABS, PC, TPE, PMA, PTFE usw sind eher unbedenklich. Probleme macht oft PVC wegen der Weichmacher.

Eisieeeh
Fragesteller

Ja das wird eben nicht bekannt gegeben bei meinem Produkt. Hab jetzt den Hersteller per Email gefragt.

iq1000  11.08.2020, 14:40
@Eisieeeh

Oft ist da ein Zeichen drauf wegen Recycling.

Wenn es nach den hiesigen Gesundheitsaposteln geht, dürfte ja kein Chinese älter als 35 werden, bei den chemischen Dämpfen, Chinaplastik und dem ganzen Co2, das die einatmen...

Und in Lateinamerika, wo man traditionell jedes zweite Gericht mit Unmengen an Palmöl zubereitet, dürfte es auch nur Kranke und Übergewichtige geben. Seltsamerweise sind die Leute bei uns aber viel fetter, und das trotz des "guten" Öls, das bei uns verwendet wird.

Erkenne bitte, dass gerne mal behauptet wird, alles aus dem Ausland sei schlecht, nur damit du die deutlich teureren heimischen Produkte kaufst.

skiddy  11.08.2020, 11:32
Erkenne bitte, dass gerne mal behauptet wird, alles aus dem Ausland sei schlecht, nur damit du die deutlich teureren heimischen Produkte kaufst.

Natürlich behält man mit der Aussage, dass "alles aus dem Ausland schlecht sei" nicht unbedingt recht, jedoch gibt es schon einige Produkte, welche glasklar als "Schina-Schrott" abgestempelt werden können.

frostfeuer85  11.08.2020, 18:01
@skiddy

Sicher, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die ganzen Edelmarken, die man bei uns den No-Name-Chinaprodukten vorzieht, meist selbst in China, Indien oder Bangladesch produzieren lassen.

skiddy  11.08.2020, 18:05
@frostfeuer85

Da stimm ich dir zu.

Zumal noch viele Lebensmittel, welche wir als „Made in Germany“ betrachten auch aus China kommen.

Wenn du es bei Ikea kaufst kommt es auch aus China, solange ein ce Zeichen dran ist solltest du das überleben

Eisieeeh
Fragesteller

Ja auf allen kabel Haltern bei Amazon sehe ich kein ce Zeichen.

abc0108  12.08.2020, 01:11
@Eisieeeh

Das siehtst du auf den Bildern vermutlich nicht, weil das nur ganz klein irgendwo eingraviert ist. Sachen ohne CE zeichen bekommst du aber auf amazon eigentlich gar nicht

Es kann vollkommen in Ordnung oder der größte Dreck sein. Das weißt du erst sicher, wenn du es im Labor untersuchen lässt.

Folge deiner Nase. Wenn es unangenehm riecht, wirf es weg.