Ist "chèvre" halbwegs eingedeutscht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
??? 21%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

chèvre = Ziege

Nö, das kommt aus der lateinischen Sprache, wo es capra hieß.
Die Italiener sagen auch capra.

Der Wechsel p > v (oder b > v) (vor einem r) ist ziemlich regelmäßig.
Der Biber heißt in Frankreich bièvre (lateinisch beber).
Ok, in dem Falle passt auch das deutsche Wort dazu.

Unser Wort "Ziege" hat einen anderen Ursprung, von germanisch tiga.
*dighes könnte ein indogermanischer Stamm für dieses Tier gewesen sein.
Die Armenier haben das Wort tik.

Pfiati
Fragesteller

Klasse!

Nein

Ich, der überhaupt kein Französisch kann, kenne dieses Wort vom Ziegenkäse. Da tragen einige Sorten den Namenstteil ".. de chèvre". Aber eingedeutscht ist es deshalb noch lange nicht.

???

Nein. Musste das Wort erst googeln, um herauszufinden, dass "Ziege" gemeint ist.

Obwohl ich im Gym (Oberstufe) 4 Jahre lang französisch gelernt habe!

Vielleicht kann Dir ein Elsässer nähere Auskünfte erteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pfiati
Fragesteller

Das könnte sein.

???

Wie kommst du darauf? Die deutsche Ziege hat mit der französischen chèvre nichts zu tun, es sei denn, ein französischer Ziegenbock bespringt eine deutsche Ziege über die Grenze hinweg oder umgekehrt.

Pfiati
Fragesteller

https://carrvalleycheese.com/product/goat-chevre/

Ungefähr so kam ich darauf.

Ziege Ziege Käse! :-) LG

spanferkel14  15.03.2024, 02:02
@Pfiati

Der ist aber teuer, 5 oz, also nur knapp 150 g, und dann über 6$! Ist das irgendein besonderer Ziegenkäse?

Bei uns kostet eine Ziegenkäserolle (150 g, normales Markenprodukt) 2-3€. "No name"-Produkte und Eigenmarken der Discounter sind noch billiger.

Pfiati
Fragesteller
@spanferkel14

Ja, das ist teuer. Würde ich selber nicht kaufen. Die Firma ist ziemlich bekannt. Gewinnen Preise. Sie haben eine Filiale im Dorf. Kaufe selten Käse dort, aber sie haben viele anderen Sachen im Angebot.

Im normalen Supermarkt wäre Ziegenkäse günstiger.