Wann kommt im Französischen beau und wann beaux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beaux is plural, männlich

Beau ist singular männlich, ("un beau souvenir" "un beau cartable") ausser wenn danach ein Wort kommt, das mit einem Selbstlaut beginnt. (in diesem Fall wäre es "bel" wie "un bel été" "un bel arbre")

Meer18
Fragesteller

Danke :))

Einzahl und Mehrzahl.

Meer18
Fragesteller

Beaux Mehrzahl und Beau Einzahl?

Mugua  05.09.2023, 16:56
@Meer18

Nein.

An erster Stelle deiner Frage steht beau, an erster Stelle meiner Antwort steht Einzahl. An zweiter Stelle deiner Frage steht beaux, an zweiter Stelle meiner Antwort steht Mehrzahl. Wieso gehst du davon aus, dass ich umgedreht anworte?

Mugua  05.09.2023, 17:12
@Meer18

Okay, jetzt hast du entweder deine Nachfrage noch geändert oder ich hab einfach nur Mist gelesen. So oder so, sorry. Natürlich mit X Mehrzahl, ohne X Einzahl.