Ist Brot das Produkt des Hungers, weil es dem menschlichen Bedürfnis nach Sättigung entspricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja. Der Fragesteller lebt noch im 11. JH zu Zeiten des Universalienstreits, und gehört der Gruppe der Theologen an, die zwischen Realien und Abstrakta nicht unterscheiden können. Der Unterschied ist, dass man Brot vor allen sichtbar essen kann, es auf Menschen verschiedenen Glaubens aufteilen kann. Eine noch so lebendige Einbildung bleibt eine Einbildung, die anderen, die gleiche Phantasie nicht teilen, nicht so einfach mitteilbar ist, erst recht nicht, wenn sich ihre Glaubenshaltungen mit der Vorstellung nicht vertragen. Versuch mal einem gläubigen Muslim die hl. Dreifaltigkeit beizubringen. Brot kannst Du ihm geben und damit weiß er auch etwas anzufangen, zumindest, wenn er Hunger hat.

berkersheim  02.01.2012, 20:48

Vielen Dank für den Stern.

Satt werden kann man auch an anderem, nicht nur an Brot. Das Bedürfnis nach Sättigung bringt kein Brot hervor, sondern irgendeine Nahrung, die als solche erkannt oder erprobt werden kann - das kannst Du täglich in der Welt studieren. Es ist nicht notwendig, das Brot zu erfinden, damit die Menschen satt werden. Und das meine ich ganz im Sinne Deiner Frage! ;-) Frohes Neues Jahr! q.

Ich persönlich kann an dieser Fragestellung keine kritische Frage an L.Feuerbachs Religionskritik erkennen .

Diese Art Fragestellung war im MA und auch in der Scholastik gang und gäbe.An welche Schriften Feuerbachs soll sich Ihre angeblich " kritische Frage " richten ? An der Religionskritik , die er in**** " Wesen des Christentums"** **** übte oder an Schriften davor ?

" Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch, schuf, wie ich es in ***Wesen des Christentums*** zeigte, Gott nach seiem Bild. ""****

Brot vielleicht schon. Fleisch, Obst und Gemüse existierten schon, bevor der Mensch es für sich entdeckt hat.

man kann sich auch mit Watte satt essen oder mit dreck habsachen der Magen ist voll

Leon4
Fragesteller

Diese Antwort hat nichts mit meiner Frage im Zusammenhang mit Feuerbachs Religionskritik zu tun...