Ist Bremen eine schöne Stadt?

10 Antworten

Ich lebe hier in Bremen, lebe auch immer noch gerne hier, obwohl die Innenstadt gerade verwahrlost und kaputtgeht, weil Politik viel redet, falsche Prioritäten setzt und nicht konsequent handelt und das erschreckend niedrige Bildungsniveau inzwischen auf dem Arbeitsmarkt durchschlägt.

Ich lebe dennoch gerne hier weil:

  • Bremen die Stadt der kurzen Wege ist
  • Bremen mit seinen vielen riesigen Parks und den Wallanlagen eine sehr grüne Stadt ist
  • Bremen eine Stadt ist, in der das Bürgerliche Engagement besonders hoch ist (Kunsthalle, Bürgerpark, Philharmonie sind Vereine, die vor allem von privaten Spenden leben) und wo das Bürgerliche Engagement inzwischen das Staatsversagen in einigen Bereichen auffängt
  • Bremen immer schon weltoffen war - lange bevor Weltoffenheit in Mode kam. (Handel mit China seit Anfang 18. Jahrhundert)
  • In Bremen das Kaufmannswort und der Handschlag noch was gilt
  • Bremer sehr innovativ sind und es sehr interessante Unternehmen gibt: Ein privater Satellitenbauer, z.B. Die Uni ist für MINT-Fächer spitze, die Hochschule auch
  • Bremens „gute Stube“, der Marktplatz mit seinem Weltkulturerbe-Rathaus Zeugnis gibt von fast 1.500 Jahren spannender Geschichte und immerwährendem Kampf um die Freiheit.

Bremen hat ein sehr schönes mittelalterliches Stadtzentrum mit Dom, Rathaus, Roland, Pfarrkirche Unsere Lieben Frauen und den Stadtmusikantendenkmal.

Weihnachten befindet sich direkt an der Weser der Mittelaltermarkt. Auch der lohnt einen Besuch.

Kleine Parkanlagen sind auch vorhanden und es ist angenehm dort sich als Tourist oder bei Verwandtenbesuch sich aufzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feroy792
Fragesteller

Würdest du dort wohnen wollen?

Neugier4711  07.04.2023, 20:55
@Feroy792

Wenn ich eine dementsprechende Wohnung hätte, ja.

Dort und in der näheren Umgebung wohnen einige Verwandte und für meine Nachforschungen in der Genealogie wäre es einfacher, da die Ahnen meines Vaters aus den Dörfern der Umgebung stammen.

Das Einzige, was mir an Bremen weniger gefällt ist, dass die Radwege viel schlechter als in Hannover sind und ich fahre gern und viel Rad.

wie in jeder stadt gibt es schöne und weniger schöne Orte. Die Touristengegenden sind wirklich schön, zB rund ums Rathaus, Schnoor, Böttcherstraße usw. Es gibt auch schöne Musen/Kunsthallen und Parks, aber auch viele ecken die schmuddelig. Es lohnt sich, Bremen zu besuchen, aber 1 oer maximal 2 Tage reicht dann auch.

Ich habe sie zweimal besucht und finde sie wunderschön. Ein Stück vom Bahnhof entfernt ist bereits ein ganz toller Park mit einer Windmühle und wunderschönen, verschiedenfarbigen Blumen. Und wenn man weiter geht, ergibt sich alles von selbst. Enge Gassen mit kleinen Geschäften, der Roland, die Krypta mit den Mumien von verstorbenen Berühmtheiten und, und, und. Eine ausgesprochen schöne Stadt, um dort zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subjektiv, ich finde es gibt deutlich schönere Städte, selbst in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen