Ist "Bodybuilder" ein Beruf?

8 Antworten

Als Profi gilt gemeinhin, wer die IFBB Profikarte besitzt weil er sich auf nationalen Wettkämpfen qualifiziert hat an internationalen Profi Wettkämpfen teilzunehmen.

In der Regel verdient man dann an Sponsoren Verträgen, social Media Werbung und auch ein wenig an Preisgeldern, und sicher auch an privat Trainings und Coaching.

In der Frage steckt doch drin das Bodybuilder nicht selten zweimal am Tag tranieren gehen und somit keine Zeit für einen geregelten Vollzeitjob haben. Ich las mal einen Artikel über einen Amateur, der war von Beruf Arzt. Stand früh auf, ging ins Gym und ab um 10h dann in seiner Praxis... Der Niedriglohnarbeiter, der ständig flexibel zu sein hat, hat da schonmal schlechtere Karten.

Beruf im Sinne von Ausbildungsberuf nicht. Aber wenn man gut genug ist, kann man davon wohl leben. Preisgelder, Werbeverträge, Gastauftritte, Autogrammstunden... aber dafür muß man schon einen Namen haben.

Hey!

wie schon 10x gesagt ist bodybuilding kein ausbildungsberuf!

die würde viel zu lange dauern ;)

jeder gute bodybuilder hat eine eigene nutrtion firma oder wird von einer solchen gesponsert.

mr. olympia bekommt gute 550.000$

preisgelder aus deutschen wettkämpfen kenne ich jedoch nicht.

und kein bodybuilder nimmt sich bevor er seinen körper formt..!hey damit verdiene ich geld!" sondern er tut das aus leidenschaft zum sport.

Kein Beruf. Eventuell kann bei Präsentationen Geld verdienen, falls man gewinnt. Das war es dann aber auch schon.