Ist Berlin eine Weltstadt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

12 Antworten

Ja

Was kulturelles Leben, Politik, gesellschaftliche Vielfalt und Wissenschaft betrifft, auf jeden Fall, im Bereich Finanzen und Wirtschaft eher weniger.

Insgesamt ja, dabei ist es aber eine gemütliche Stadt geblieben, die in vielen Teilen einen geradezu kleinstädtischen Charakter hat.

Ja

Es gibt sicherlich Ecken und Gegenden in Berlin (Ost wie West), die ein "Weltstadt-Niveau" in weite Ferne rücken, wenn man nur diese Ecken und Gegenden kennen würde, aber ganz allgemein kann man wohl sagen: Spätenstens seit Kaiserzeiten (und noch mehr seit dem 2.WK) ist Berlin eine Stadt (wenn ich die Worte von "Kleidchen2" verwenden darf) von internationalem Interesse... bis in die Gegenwart.

Ja

Ganz eindeutig kann man es nicht beantworten. Berlin spielt sicher nicht in einer Liga mit New York und Tokyo.

Ja

Ja, aber nicht ganz in der Liga von New York, London und Paris, eher in der Liga von Rom oder Madrid.

Ja

Berlin ist auf der ganzen Welt ein Begriff. Jeder kennt die Stadt, mag sie oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft