Ist bei "He is looking serious/ly oder angry/ly auch ein Adverb? Also serious oder seriously bzw angry oder angrily?

5 Antworten

He is looking serious = Er sieht ernst aus.

He is looking seriously ill = Er sieht ernsthaft krank aus (da es hier ein Adverb ist, wird noch ein Verb benötigt oder ein anderes Wort, das erklärt, was genau ernsthaft an ihm ist)

He is looking angry = Er sieht wütend aus.

He is looking angrily at the TV screen = Er schaut verärgert auf den Fernsehbildschirm (auch hier wird noch ein Zusatz benötigt, um zu erklären, was das Adverb referenziert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Aber:

He is looking seriously / angrily at his pupils. - Wie schaut er die Schüler an? - Hier heißt look (at) - anschauen

He is looking serious / angry. - Wie sieht er aus? - Hier heißt look - aussehen.

AstridDerPu

Es kann beides sein, je nach Sinn:

Adverb wenn es die Art und Weise qualifizieren soll, wie er etwas macht,

z.B. He walks rapidly.

Adjektiv wenn "aussehen" gemeint ist, und beschrieben wird, wie er aussieht.

He looks serious: er sieht ernst aus.

Ich denk mal, es kommt drauf an.

Schaut er ernst oder schaut er ernst aus

Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenk, gibts eher weniger Sinn...

sag doch direkt

HE IS SERIOUS

HE IS ANGRY