Wann benutze man honest und wann honestly?

5 Antworten

honest ist das Adjektiv(beschreibt ein Nomen) und honestly das Adverb(beschreibt ein Verb oder Adjektiv)

Bsp. "I'm an honest person"

"Honestly,I'm not in the mood today"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Annelie92,

als grobe Regel kannst du dir merken, dass man die Adverbien auf -ly immer dann nimmt, wenn man beschreiben möchte, WIE etwas passiert/gemacht wird. Adverbien definieren/erklären Verben näher, stehen auch immer nahe beim Verb, daher heißen sie auch "ad + verbien" , kommt aus dem Lateinischen.

  • I honestly love you. ("wie" liebst du mich? --> ganz ehrlich, aufrichtig)
  • We ate our lunch rapidly. ("wie" aßen wir unser Mittagessen? --> fix und schnell)
  • Susi always speaks correctly. ("wie" spricht Susi? --> angemessen, richtig)

Die Adjektive hingegen enden meist nicht auf -ly und bestimmen ein Substantiv/Nomen näher, stehen deswegen auch direkt vor ihm.

  • an honest opinion
  • honest love (ehrliche, wahre Liebe)
  • serious decision (eine ernste Entscheidung)
  • correct solution (richtige Lösung)

usw usw

Bin kein Englisch-Professor aber hier eine kurze Erklärung:

Honestly und seriously sind Adverbien, die verwendest du wenn du beschreiben willst, wie jemand etwas macht.

He spoke seriously about the new law. - Er sprach ernsthaft über die neue Regel.

Peter tells him honestly a story. - Peter erzählt ihm ehrlich eine Geschichte.

Honest und serious sind Adjektive, damit beschreibst du Dinge.

This is a very serious/honest text about the climate change. - Das ist ein ehrlicher/ernster Text über den Klimawandel

LG

Adjektive:

"Honest" bedeutet "aufrichtig sein". ("He was an honest man and always paid his debts on time.")

"Serious" bedeutet "stoisch", "gelassen" oder "mit einer bestimmten Absicht". ("She was serious about winning the race.")

Adverbien:

In der modernen Sprache verwenden die Menschen "Honestly" und "Seriously", um die Größe einer Sache auszudrücken.

"Honesly it was the coldest I´ve ever been."

"I was seriously angry when he hit me."