Ist bei größeren Familientreffen bei euch auch alles so fake?

14 Antworten

Ja, das kenne ich. Meine Familie bzw. Verwandtschaft besteht deshalb auch seit gut 10 Jahren nur noch aus meiner Mutter.

Aus früheren Zeiten kann ich mich noch daran erinnern:

Tantchen schleimte sich bei meiner Großmutter väterlicherseits ein, ließ ansonsten beleidigende Sprüche über ihre Körperfülle ab, obwohl sie selbst alles andere als schlank war, mein Vater setzte sich nie für meine Mutter ein, als seine Mutter (meine Großmutter) sie von der Seite anmachte und selbiges galt auch, wenn ich mal (indirekt) angegriffen wurde, mein Großvater väterlicherseits hatte während seiner Lebtage nicht seinen Mund aufgbekommen und meiner Mutter einfach direkt ins Gesicht sagen können, dass er sie nicht leiden konnte - hatte sie dann über meine Großmutter/seine Frau erfahren -, meiner Mutter wurde immer gesagt, sie hätte etwas bei meiner Erziehung falsch gemacht (Ich bin Autistin - Daran lag's), meine Tante (ihre Schwester) hatte ja so einen einfachen Jungen (meinen vier Jahre jüngeren Cousin) und irgendetwas wäre mit mir "falsch" etc. und dies und das und jenes und haste nicht gesehen.

Meine Großmutter väterlicherseits war/ist generell eine Person nach dem Motto "Ihr dürft gerne eine eigene Meinung haben, aber wehe, sie weicht von meiner ab, dann bin ich beleidigt".

Meiner Mutter hatte es irgendwann gereicht. Mir irgendwann auch. Leider kann man sich seine Familie bzw. Verwandtschaft nicht aussuchen. Glücklicherweise jedoch kann man (meistens/irgendwann) mit ihnen den Kontakt abbrechen.

Hi,

Ja, das ist keine Seltenheit und das kenne ich gut, wobei das durch einen großen Streit vor einigen Jahren dann aufhörte und nach Jahren der Kontakt wieder hergestellt wurde und man jetzt das Gefühl hat, dass alle miteinander viel ehrlicher und aufrichtiger umgehen... Aber es war nicht einfach...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, das kennt fast jeder.

Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. Ich kenne das Problem und kann es genausowenig ertragen wie du. Ich glaube es war nie anders und wird nie anders sein. Die Frage von dir finde ich super und es zeigt, dass du real bist und nicht so fake wie viele Leute. Behalte dir diese Eigenschaft bei. :)

Da hab ich anscheinend Glück, bei uns ist es nicht so. Wir sehen uns eh sehr selten ( alle Verwandten. Meist nur 2 mal im Jahr wo wir ziemlich alles verbinden und dann irgendwo draußen ungezwungen treffen. Manche kommen glücklich, manche nicht, aber bisher sind alle wieder glücklich am Ende nach Hause gegangen zumindest. Gibt auch kein man bleibt bis dann und dann, man kommt und geht, wie man will dann. Trinken und essen bringt jeder selbst mit. Was dann immer für ein Riesen Buffet sorgt… also im ganzen tatsächlich entspannt und lustig. Tut mir leid für die, die es nicht so schön haben, aber ihr könnt es für eure Zukunft zumindest selbst in die Hand nehmen !