Ist bei einem Umzug ein Schulwechsel nötig?

8 Antworten

Verwiesen von der Schule wird nie ein Schüler, es sei denn er hat "Dreck am Stecken" (was ausgefressen). Die Schulen wollen ja ihre Schülerzahlen halten! Also wenn es für dich kein Problem ist, früher aufzustehen und einen etwas längeren Anfahtsweg in kauf nimmst, dann bleib in deiner Schule, wo du sicherlich einen Freundeskreis aufgebaut hast!

GamerLP2018
Fragesteller

Danke, das war nämlich meine Sorge mit dem Freundeskreis.

Moin!

Man kann/muss beantragen, bei der bisherigen Schule zu bleiben, weil man wg. dem Schulwechsel mit einem massiven negativen Einfluss auf die für den weiteren Werdegang relevanten Noten in den Abschlussklassen rechnet. Denn schließlich muss man sich erst mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, die Mitschüler und Lehrer neu kennen lernen, sich auf den aktuellen örtlichen Stand des Unterrichts anpassen etc., was sich anfangs automatisch negativ auf die Noten auswirkt.

Dieser Antrag sollte so bald wie möglich gestellt und umfassend begründet werden, weil die Genehmigung nicht "mal eben" erteilt wird, sondern scheinbar echt Zeit frisst!

Je nachdem wo man wohnt, muss man teilweise sogar echt hartnäckig bleiben, weil manche Schulen eh schon überfüllt sind o.ä.. Aber ein Durchhalten kann sich - wie in meinem Fall - echt lohnen!

Wir sind seinerzeit auch umgezogen, als ich gerade in der 9. war und wir konnten so zum Glück letztendlich eine Sondergenehmigung erwirken.

Viel Erfolg!!!

wölfin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerLP2018
Fragesteller

Muss sowas immer gemacht werden, also ist das Pflicht. Oder hängt das davon ab ob es die Schule verlangt. Bzw. wird es häufig verlangt oder eher selten?

diewoelfin0815  29.07.2019, 20:00
@GamerLP2018

Dafür gibt es leider keine "Universal-Antwort", aber manchmal wird man einfach nur in Kenntnis gesetzt, dass die andere Schule fortan die zukünftig zu besuchende ist. Frag am besten möglichst kurzzeitig bei Deiner bisherigen nach! Falls ihr noch Ferien habt, ggf. schriftlich. In der Zeit wird dort ja trotzdem gearbeitet.

Nein,du kannst deshalb nicht verwiesen werden. Du musst halt nur wissen, ob sich das lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.
GamerLP2018
Fragesteller

OK danke. Will halt nicht von meinen langjährigen Freunden und Klassenkameraden weg.

Du kannst immer noch auf deine Alte Schule gehen wenn du willst. Aber die andere wäre halt leichter zu erreichen, musst selbst entscheiden ob dir es das wert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerLP2018
Fragesteller

OK danke. Will halt nicht von meinen langjährigen Freunden und Klassenkameraden weg.

In welchem Bundesland wohnst du? Auf der Schule wirst du bleiben können. Die Fahrtkosten zur Schule wirst du vermutlich selber übernehmen müssen. In NRW z.B.bekommst du nur die Kosten erstattet, die bei der Fahrt zur nächst gelegenen Schule deiner Schulform erstattet würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerLP2018
Fragesteller

In Sachsen

Mimps  29.07.2019, 19:32
@GamerLP2018

Da kann ich leider nichts zu sagen. Wird aber vermutlich ähnlich sein. Musst du mal googeln

GamerLP2018
Fragesteller
@Mimps

Müssen sowieso jedes Schuljahr 120€ für den Bus bezahlen. 🤔