Schulwechsel nötig bei Umzug?

3 Antworten

Wenn es im selben Schulbezirk ist, ist es nicht nötig. Überlege dir aber, dass sie für die nächsten Jahre auf öffentliche Verkehrsmittel (oder auf Mamas Taxi) angewiesen wäre, und dass nicht nur für die Schule, sondern auch in der Freizeit.

Ich kann nur für Bundesland Bayern antworten: wenn es in eurem Sprengel diese Schule gibt, die für euch zuständig wäre, müsst ihr, wenn das Kind woanders hingehen soll, einen Gastschulantrag stellen.

Mit dem Busfahren wird es dann auch nicht mehr kostenlos möglich sein, da die Fahrtkosten zur zu der zuständigen Schule übernommen werden.

Wenn es aber die weiterführende Schule nur dort gibt, wo ihr sie angemeldet habt, dann ist alles gut. Dann ist der Antrag gültig und die Fahrtkosten werden übernommen.

Frage am besten im Sekretariat der Schule nach, die wissen dort alles ganz genau.

Nicht nötig, wäre aber auch nicht verkehrt.