Ist bayram heute oder morgen?

2 Antworten

Damit der Ramadan endet muss man den Mond gesehen haben bzw die Mondsichel...

_

بسم الله الرحمن الرحيم

الحمد لله والصلاة والسلام على رسول الله

أما بعد:

[Wann sollen wir in Deutschland und der Schweiz Id feiern?]

Da in den Letzten Stunden viele Geschwister diese Frage gestellt haben, haben wir diese Frage an die Gelehrten weitergeleitet.

Schaich Abdulilāh al-Dschuhani (hafithahullah) schrieb mir:

"Wa Alaikum Salām wa Rahmatullahi wa Barakātuhu

Ich habe unseren Schaich Rabi' hafithahullah eben gefragt, und er sagte:

'Was das Fasten betrifft, so ist es wie der Prophet ﷺ sagte: ((Fastet wenn ihr ihn seht (den Neumond) und brecht euer Fasten wenn ihr ihn seht, und wenn es bewölkt ist, so vollendet 30 Tage)).

Wenn ihr die Sichtung nicht durchführen könnt, so folgt Saudi Arabien, weil sie sich auf die Mondsichtung, oder die Vollendung der Frist mit 30 Tagen stützen“.

Zusammengestellt von:

'Abdur-Rahmān al-Albāni

29. Ramadān 1437 H
4. Juli 2016 G

_

Manche sagen dass sie den Mond gesehen haben, bzw Internetseiten. Andere wiederum behaupten das Gegenteil.

Es wurde beschlossen das offiziel morgen Eid ul fitr ist.

Das ganze kommt zustande weil Id ul fitr vorrausgerechnet wird von den ganzen Zuständigen leuten dafür, aber in einem Hadith ist es klar und deutlich dass man den Mond sehen muss damit der Ramadan zu Ende geht.

In den Kommentaren gibts Insha Allah noch einen Link ansonsten und den Hadith dazu wenn ich ihn finde...

Möge Allah uns alle rechtleiten und uns vergeben

(Es gibt somit keine 100% Antwort, denn manche sagen die Sichel konnte man sehen andere nicht)

Strangerindunja
Fragesteller

Barakallahu feek

Aber wir lautet das Urteil wenn man ausversehen gegessen hat obwohl man noch fasten muss?

Kranich67  05.07.2016, 13:08

dazu kann ich nichts sagen aber soweit ich weiss ist es so: wenn du kein niyaa gemacht hast bzw keine Absicht hattest zu fasten und einfach so gegessen hast dann musst du nur einen Tag nach fasten wenn du aber niyaa gemacht hast bzw die Absicht gefasst hast musst du mehr als einen Tag nach fasten aber soweit ich das verstanden habe dachtest du das heute Id ul fitr ist und nicht Ramadan, somit hattest du keine Absicht zu fasten und musst nur einen Tag nach fasten. Aber bin mir nicht so sicher

Da der Mond nicht gesichtet wurde Morgen also am Mittwoch

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte:

„Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage."

Al Bukhari #1909