Ist Batteriesäure giftig?

7 Antworten

Die Säure kann zu Verätzungen und Hautreizungen führen und ist auch gitftig, ja. Aber in den Mengen, mit denen du in Kontakt gekommen bist, wirst du keine bleibenden Schäden davon tragen. ;)

Da es sich um eine Säure handelt, würdest du es eventuell merken, wenn die Haut anfängt zu "gribbeln" oder zu brennen und rötlich wird. Solange das nach ordentlichem Abspülen mit klarem Wasser wieder besser wird, ist auch alles gut.

Hurricaen
Fragesteller

Was wäre als Beispiel wenn ich den Finger im Mund gehabt hätte wo die Säure drauf war?

Wenn Du heute keine Schmerzen hast,Rautrötungen,Risse,Brennen,dann war die Konzentration niedrig,bzw.du hast Dir alsbald die Hände gewaschen.Ja Batteriesäure ist ätzend.Kontakt mit Augen,Schleimhäuten,also auch dem Mund ist es sehr gefährlich.Tödlich wohl nicht.Grundsätzlich ist im Motrorraum ,an der Batterie keine Säure.Wenn ja,ist die Batterie defekt.Liebe Grüße.

Hurricaen
Fragesteller

Wenn die Batterie Defekt wäre würde ja das Auto nicht sofort starten oder also wenn Sie ausläuft mein ich

Miramar1234  16.10.2015, 09:15
@Hurricaen

Das ist falsch.Ein Stoß ,ein Schlag,eine extreme Überladung der Batterie,kann zur Undichtigkeit führen,die Funktion kann aber ohne weiteres noch gegeben sein.Solltest Du eine sechs Volt Batterie mit einer 12 Volt Batterie gestartet haben,könnte auch das schon der Grund sein.Schau bitte nach.

Hurricaen
Fragesteller

Also war ne normale Auto Batterie und eine normale Motorrad Batterie also beide 12V

Miramar1234  16.10.2015, 19:30
@Hurricaen

Dann dürfte alles i.O.sein. Wenn Du im Winter nicht fahren solltest,klemm die Batterie ab und lade die von Zeit zu Zeit mit nem Ladegerät.Tip:Erhaltungsladegerät,dann kannste selten fahren und hast immer eine ordentliche Batterie.Die halten dann auch bedeutend länger.

Dann wäre die Batterie kaputt. Moderne Stromspeicher sind in sich geschlossen, darum auch wartungsfrei.

Batteriesäure ist ätzend und kann selbstverständlich auch nicht verzehrt werden.

Die Säure schmeckt sehr sauer, und ein nur kleiner Tropfen im Mund wird nicht zu verletzenden Verätzungen führen. Ich frage mich aber, wie die in deinen Mund gelangen soll?

Trinken würde ich sie nicht.

An den Händen bemerkst du die Säure, weil sich die Haut stumpf anfühlt. Abwaschen hilft. Schäden trägst du dann keine davon.

Säurespritzer auf der Kleidung sind schlimm, weil man sie meist nicht bemerkt. Und 2 Tage wundert man sich, warum plötzlich Löcher entstanden sind.

in autos und motorrädern werden normalerweise bleigel akkus verbaut.

hier kommt schwefelsäure zum einsatz. die ist stark ätzend. (in batterien allerdings verdünnt) so geringe mengen, dass es nicht mehr extrem sauer schmeckt sollten ungefährlich sein.