Ist Barcelona gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien hat deutlich weniger Kriminalität als Deutschland, allerdings ist Barcelona negativer Spitzenreiter in Spanien. Dennoch: solange du dich halbwegs wie zuhause verhältst, ist auch Barcelona sicher. Wenn du besoffen in Problemvierteln rumliegst, kann es sein, dass dass dir Prostituierte den Geldbeutel abknöpfen ;-)

Hier hast du einen Bericht zur Kriminalitätsrate in Europa. Von den Hauptstädten liegt Berlin deutlich vor Madrid, von den Ländern ist Deutschland auf Platz 9 der gefährlichsten EU-Staaten, Spanien nicht in den Top 10.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaets-ranking-die-gefaehrlichsten-laender-in-der-eu-a-464595.html

Was ich so mitbekommen habe, liegt die span. Kriminalitätsrate im Schnitt 30% unter der Deutschen. Dazu kommt, dass die Gesellschaft dort auch gewaltfreier ist. Allerdings bedeutet das nicht, dass nicht auch rumänische Bettlerbanden oder sonst wer sein Unwesen treibt und allzu sorglose Leute eben erleichtert.

Den Quatsch hörst du über jede Stadt. Selbst bei Tokio (sicherste Stadt der Welt) wird irgendwo davor gewarnt, wie gefährlich es da sein kann.

Mein Tipp für dich: Verhalte dich einfach normal und dir wird nichts passieren.

Wir waren jetzt im Mai dort und haben uns nicht besonders unsicher gefühlt. Allgemeine Sicherheitsstandards beachten und gut (Handtasche nicht zur Straßenseite tragen, auf Außenterrassen im Restaurant unter den Tisch stellen, am besten noch den Henkel mit dem Stuhlbein sichern, Kamera mit Gurt am Stuhl befestigen, Geldbörse nur hinter Reißverschluss etc.). Auf Parkplätzen haben wir recht häufig Glasscherben gesehen. Der allgemeine Rat unseres Reiseführers, an den wir uns auch gehalten haben, lautete: Auto ganz ausräumen, Heckablage offen lassen, Handschuhfach auf. Wenn Gepäck im Auto bleiben muss, unbedingt ins bewachte (und ziemlich teure) Parkhaus. Nachdem uns einmal auf einem Parkplatz bei hellichtem Tag die Scheibe eingeschlagen wurde (in Rom allerdings), haben wir uns da an die Spielregeln gehalten. Rom fand ich übrigens in jeder Hinsicht kriminalistisch einschüchternder.

Hej Akinatore,

wie schon die anderen schrieben: Vorsichtig muss man immer sein. Und Spanien ist sicherlich entspannter als Deutschland, aber Barcelona tatsächlich ein Brennpunkt. Auf meinen langen Reisen rund um die Welt bin ich erst zwei Mal beklaut worden. Einmal von einem Mitreisenden in Malaysia und einmal in Barcelona. Ausserdem hat man versucht meinen Bully aufzubrechen während ich drinnen schlief, weshalb ich mal davon ausgehe, dass Barcelona ein Problem mit der Beschaffungskriminalität von Drogensüchtigen hat.

Also die allgemeinen Tipps:

- Problemviertel meiden, Menschengedränge meiden, Schmuck und teure Uhren zu Hause lassen, Bargeld und Karten in kleinen Mengen sicher verstauen....

jede Großstadt hat gefährliche Viertel