Ist Barbie wegen Generationseffekten so erfolgreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstläufer, viele gehen aus Nostalgie rein, potenziell alle die selber Barbies hatten. 🤷‍♀️ und das ist praktisch die Generation die nun auch Kinder haben die alt genug für den Film sind 🤷‍♀️ Timing ist gut. Dazu das Marketing und alles passt um Geld zu scheffeln 😅

Ansonsten ist es eine fantasiefigur, die spiele nie vorgegeben 🤷‍♀️ Kinder können kreativ eine Welt gestalten und Geschichten konstruieren. Dazu kommt auch in gewisser Hinsicht die ersten Experimente mit Sexualität und Liebe, dafür gibt es den Ken als Gegenstück 🤷‍♀️ so ne Barbie begleitet so Kinder bis in die Pubertät rein was nicht allen Spielzeugen zuzuschreiben ist.

Für mich mag es nicht so recht passen in einer Welt die bemüht ist umweltfreundlicher zu werden. Es gibt zwar auch die Quotenbarbie aus alten Plastik aber der Rest ist neu hergestellt 🤷‍♀️

Der Film dürfte dem Hören nach, genau das alles paridieren, ist deshalb erfolgreich

Ja, der Generationseffekt ist entscheidend. Deswegen war früher Wetten Dass so erfolgreich oder heutzutage zum Beispiel Let's Dance. Das sind Shows für Jung und Alt. Barbie ist zwar nur für junge Menschen, aber dafür ein Evergreen. Der Generationseffekt zeigt sich über die Zeit. Kindheitserinnerungen werden geweckt.