Ist aus "Öffentlicher Fernsprecher" "Telefon" geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffentliche Fernsprecher waren sowohl Telefonzellen als auch Telefonanschlüsse bei Privatpersonen in Landgemeinden, z.B. bei einem Gastwirt.

Aus dem Fernsprechapparat wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts das "Telephon" (mit "ph") und nach dem 2. Weltkrieg das Telefon.

Und heute gibt es sowas wie öffentliche Sprechstellen nicht mehr.

Tele = weit
Phon = Stimme/Klang/Laut/Ton/Sprache

Damit war die Bezeichnung für die Geräte eigentlich von Anfang an klar. Man konnte Töne und Sprache über weite Distanzen übertragen.

Aber wie der Deutsche so ist, benötigt er natürlich auch einen eigenen Namen für das Gerät. am Ende ist es nur eine Übersetzung:

Fern = weit = tele
Sprecher/Sprache = Phon

Das Wort "öffentlich" gibt's in diesem Zusammenhang nur, wenn man ein für alle frei zugängliches Telefon mit Münz- oder Kartenzahlung vor sich hat.

Der Begriff "Telephon" geht eigentlich schon auf Philipp Reis zurück, der einen der Vorgänger des praktisch nutzbaren Telefons erfunden hatte.

Aber "Fernsprecher" war halt die deutsche Variante und wurde parallel verwendet.