Ist auf einer Goldplatte das lied drauf?

4 Antworten

Die erste Goldene Schallplatte war tatsächlich eine vergoldete Single des entsprechenden Künstlers.

Heute ist das irgendeine LP, die vergoldet wird. Manchmal nimmt man dafür auch die Pressvorlagen.

Details dazu kannst du hier nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldene_Schallplatte

Das sind echte Vinyl-Tonträger mit einer aufgedampften Goldschicht. Allerdings wurden früher oft irgendwelche defekte Vinyls gleicher Größe benutzt und lediglich mit dem echten Label versehen. Sonst hätte man ja ein gut verkäufliches Exemplar aus dem Umlauf nehmen müssen - dafür waren die Plattenfirmen aber zu geizig.

Da ist das Cover drauf... also das was man sieht wenn man den Song streamt, dieses Bild halt. Und der Name des Songs und Interpreten natürlich auch.

Da ist vermutlich nichts drauf.