Ist auf dem Casio fx-85 DE Plus eine +- taste für die PQ formel?

2 Antworten

Du gibst bei der PQ Formel und auch bei der abc-formel kein +- in deinen Taschenrechner ein. Du möchtest damit ja deine x-Werte berechnen deshalb rechnest du einmal mit + für x1 und einmal mit - für x2

einfachsooo
Fragesteller

Weißt du warum ich dann n mathefehler bekomm ? bei dem hier

aufgabe ist x²+x-6

Also wäre das ja
1/2+(wurzel)(1/2)²-6  oder nicht?

SirMonster  16.11.2017, 16:59
@einfachsooo

Weil unter deiner Wurzel eine negative Zahl steht und aus einer negativen Zahl kann man keine reelle Wurzel ziehen...

Also ja deine Rechnung ist richtig aber unter deiner Wurzel ist eine negative Zahl

claushilbig  17.11.2017, 20:47
@einfachsooo

Den Fehler bekommst Du, weil bei Dir eine negative Zahl (genau: -5,75) unter der Wurzel steht, daraus kann man (zumindest als "normaler Mensch") keine Wurzel ziehen.

Dass bei Dir da eine negative Zahl steht, liegt aber daran, dass Du die p-q-Formel nicht ganz richtig angewendet hast:

Dein q ist "-6" - da in der Formel unter der Wurzel "(p/2)² - q" steht, müsste Dein Wurzelterm

  • (1/2)² - (-6)

bzw.

  • (1/2)² + 6

heißen.

Außerdem fehlt das "-" ganz am Anfang!

claushilbig  17.11.2017, 20:48
@SirMonster

deine Rechnung ist richtig

nicht ganz - zwei Vorzeichenfehler, ganz vorne und in der Wurzel ...

Der Taschenrechner hat solch eine Taste nicht.

Du musst für x1 einfach einmal + rechnen, für x2 dann -. Er kann dir nicht zwei Ergebnisse gleichzeitig ausspucken. Das kann auch mein graphischer Taschenrechner (GTR) nicht.