Ist Audio Bitrate von 128kBit/s gut?

3 Antworten

Ich sage mal so, Fernsehanstalten erwarten, dass der Ton bei angeliefertem Videomaterial eine Auflösung von mindestens 192 kBit/s hat.

Das Beste ist natürlich 320 kBit/s.

128 kBit/s ist eher für Podcasts, wo es hauptsächlich um Sprache geht.

Wenn man so wenig wie möglich Qualität verschenken möchte, nimmt man immer in bestmöglicher Qualität auf. Herunterkonvertieren kann man immer, aber nicht herauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf deine Ansprüche an.

Für Radiohits und Bluetooth-Brüllwürfel reicht das locker.

Für hochwertige Musikwiedergabe auf einer guten Stereoanlage reicht das jedoch nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

128 kBit/s ist so ziemlich die unterste Grenze dessen, was man als Mensch mit gutem Gehör ertragen kann. Da hier bereits einiges an Höhen fehlt, könnte es gut sein, dass Dir als hörgeschädigter Person bereits ein großes Maß an Informationen verloren geht.

Um einen Klang in mittelmäßiger HiFi-Qualität zu bekommen, würde ich da von vornherein eine Auflösung von 256 oder 320 kBit/s wählen. Der zusätzliche Speicherplatz von 128 auf 320 MBit/s beträgt etwa 82 MB/Stunde.