Ist Argentinien gut zum Auswandern geeignet?

Will erst in 10 Jahren auswandern und möchte nach Buenos Aires. Vielleicht sprechen dort ja auch manche Englisch oder Deutsch

3 Antworten

In den nächsten 10 Jahren fleißig Spanisch lernen, dann folgen die Einwanderungsbestimmungen:

Eine befristete Aufenthaltsgenehmigung von bis zu 3 Jahren kann beantragt werden und erhält man bei Erfüllung von mindestens einer der nachfolgenden Bedingungen:

Arbeitnehmer (trabajadores migratorios) mit Arbeitsvertrag

Fachpersonal, das wissenschaftliche, technische oder beratende Funktionen ausübt (z.B. Wissenschaftler)

Leitungs-, Verwaltungs- und technisches Personal, das zur Wahrnehmung bestimmter Aufgaben einreist

Rentner

Studenten, Schüler (z.B. Austauschschülerab Sekundarstufe I)

Sportler, Künstler, Geistliche anerkannter Religionen

Patienten in andauernder Behandlung

Akademiker im Auftrag einer Hochschule

Asylanten, Flüchtlinge, Personen, die aus humanitären Gründen aufgenommen werden

Bürger der MERCOSUR- und assoziierten Staaten

Personen, deren Einreise nach Ermessen des Innen- oder Außenministeriums im argentinischen Interesse liegt.

Im Jahr 2022 wanderten offiziell 332 Deutsche nach Argentinien aus und 458 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 3.546 Deutsche nach Argentinien und 4.804 zogen nach Deutschland zurück.

https://auswandern-info.com/argentinien

Monsterbaeckle  20.09.2023, 16:22

Ich würde mich definitiv noch nicht jetzt für ein Land entscheiden. Man weiß jetzt noch nicht, wie dort die politische Lage in zehn Jahren ist. Und auch du wirst in zehn Jahren andere Prioritäten für dich sehen. Letzteres muss natürlich nicht so sein. Wenn aber Argentinien schon immer dein Traumland war, dann wirst du in der Zeit auch die Sprache lernen können. Ich weiß aber nicht, ob das dortige dasselbe Spanisch gesprochen wird, wie in Spanien. In Brasilien wird zum Beispiel auch nicht dasselbe Portugiesisch gesprochen wie in Portugal.

  1. Amtssprache ist Spanisch. Du solltest es mindestens auf grundlegendem Niveau sprechen und verstehen können, hilfreich wäre auch lesen und schreiben. Wenn du in 10 Jahren auswandern willst, nutze die Zeit, es zu lernen. Du kannst dich nucht drauf verlassen, dass dort Leute Englisch können.
  2. Buenos Aires ist eine Großstadt. Da gibt es ordentliche Infrastruktur und so.
  3. Kriminalität ist in Südamerika recht hoch, besonders in Städten. Es gibt viele Gangs, Gewalt, Morde, Vergewaltigungen und Drogenkriminalität.
  4. Politisch so lala, viel Korruption wie in den meisten Ländern Südamerikas.
  5. Machismo ist dort weit verbreitet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

In ein fremdes Land einwandern zu wollen, ohne die Landessprache zu beherrschen, ist Unsinn.

Argentinien ist ein sehr schönes Land, leidet allerdings wie alle südamerikanischen Staaten unter Korruption und schwächelnder Wirtschaft.

Bürgergeld usw. ist dort unbekannt. Wer nicht arbeitet, verhungert.