Ist Apple wirklich besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Jaaaaa Samsung! 50%
Neinnn Apple! 35%
Beides gleich gut 15%
pupsnase2  22.03.2023, 11:12

In was besser?

Tomate015
Fragesteller

Generell

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gleich gut

Guten Tag!

Beide Hersteller bieten ihre Vor- und Nachteile. Es ist hierbei subjektiv zu bestimmen, was besser für einem und was schlechter ist. Objektiv gibt es zwischen den beiden Herstellern durchaus Unterschiede, die man beim Kauf berücksichtigen sollte, obwohl Samsung und Apple sich sehr nah sind. Gemeinsamkeiten sehen ich in folgenden Punkten:

  • Leistung (sowohl der neuste SnapDragon in den neueren Samsung Modellen als auch der A16 Bionic in den neuen iPhone 14 Pro Modellen sind wirklich stark). Davon wird man selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistungsreserven haben.
  • Zubehör (Sowohl Apple als auch Samsung verzichten in Ihrem Lieferumfang auf Netzteil und Kopfhörer. Apple hat es vorgemacht, Samsung machte es nach).
  • Preis (Beide mittlerweile gleichauf. Das Galaxy S23 Ultra ist sogar teurer als das iPhone 14 Pro Max in der Basisversion. Trotzdem bleiben es absolut krasse Preise).
  • Bildqualität der Kameras (mittlerweile auch auf dem gleichen Niveau. In einigen Bereichen ist die Kamera von Samsung besser, in anderen die von Apple. Es bleiben allgemein jedoch sehr gute Kameras).
  • Stecker (Samsung hat einen USB-C Stecker, Apple weiterhin den Lightning, was sich bei Apple dieses Jahr aber ändern wird. Für Kopfhörer mit 3,5mm Klinke braucht man einen Adapter, bleibt somit minimalistisch).
  • Akku (Gleich gut. Kann man sogar nicht mehr rausnehmen, sprich ist fest im Gerät verbaut).
  • Speicher (bei Samsung mittlerweile nicht mehr erweiterbar bei den neusten Modellen).

Hauptunterschiede liegen in Details und bei den Betriebsystemen, wo jeder selber entscheiden muss, womit er/sie am besten zurecht kommt. Und hier kann man folgendes sagen:

  • Der optische Zoom ist hardwaretechnisch bei Samsung besser. Apple hat weiterhin den 3-Fach optischen Zoom, während Samsung mit einem 10-Fach optischen Zoom ausgerüstet ist. Selbst ein 30-Facher digitaler Zoom ist bei Samsung möglich. Hier muss Apple noch aufholen.
  • Softwareupdates sind bei Apple tatsächlich länger. Während Samsung 5 Jahre Updates verspricht, schafft es Apple sogar bis zu 7 Jahre Updates zu liefern (siehe iPhone 6S). Das schafft kein anderer Hersteller bislang. Eventuell zieht Samsung oder Google noch nach. Apple bleibt hier aber Spitzenreiter.
  • Die hauseigene Software iOS von Apple ist hervorragend an die hauseigene Hardware angepasst. Dadurch schafft das iPhone selbst bei kleineren Akkus sehr lange Laufzeiten und trotzdem gute Leistungen. Das hat Apple sehr gut in Griff. Samsung kommt jetzt mit ihrem modifizierten SnapDragon Gen. 2 for Galaxy Prozessor. Der ist ziemlich gut, keine Frage. Apples Zusammenspiel von Hardware und Software klappt aber etwas besser.
  • Samsung bietet mit Android und OneUI viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als Apple. Es gibt zahlreiche Spielräume, das System nach belieben zu gestalten. Dazu gehören Homescreen und Sperrbildschirm. Apple hat die Personalisierung zwar mit iOS 14 und iOS 16 gelockert, so umfangreich wie bei Samsung mit Android ist das jedoch nicht. Auch die Systemeinstellungen bei Android ist deutlich umfangreicher als bei Apple. Es gibt sogar Entwickleroptionen bei Android, wo man noch tiefer ins Dateisystem eingreifen kann. Apple hält sich da sehr zurück und einfach. --> Das ist aber Geschmacksache. Einigen gefällt es, anderen wiederum nicht.
  • Schließlich noch die einfache Dateiverwaltung bei Android und Samsung. Man kann das Samsung Gerät einfach an den PC anschließen und das Gerät als Massenspeicher benutzen. Dadurch lassen sich Daten hin und her schieben, ohne eine Software benutzen zu müssen. Macht die Sache auch sehr leicht. Nicht bei Apple: dort braucht man iTunes beziehungsweise einen Mac. Eine Dateiverwaltung gibt es beim iPhone nur eingeschränkt. Irgendwie wird man auf Apps und Programme ausweichen müssen, Daten vom iPhone auf den PC/Mac zu übertragen. Das ist doch umständlich. ABER: es gibt einen Vorteil beim iPhone, nämlich dass das Zusammenspiel zwischen anderen Apple Geräten dafür unfassbar gut funktioniert. Man kann ohne die Nutzung eines Kabels die Daten miteinander im WLAN synchronisieren. Wenn man beispielsweise ein Foto oder Video auf dem iPhone erstellt und alle Geräte im gleichen WLAN verbunden sind, landen diese direkt auf dem Mac. Das spart vor allem Zeit!

Fazit: Wie Sie sehen haben beide Hersteller Vor- und Nachteile. Samsung punktet mit einem offenen und flexiblen System und etwas besserer Hardwareausstattung. Apple ist hingegen im Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten und dem Zusammenspiel von hauseigener Hardware und Software besser. Beide Hersteller sind insgesamt sehr gut. Was einem am meisten gefällt, hängt davon ab, was man braucht und was man nutzen möchte. Android ist deutlich freier, hat mehr Einstellungs- und Bedienungsmöglichkeiten und ist in Sachen Datenverwaltung flexibler. Dagegen ist Apple eingeschränkter, dafür einfacher, übersichtlicher, grob, intuitiver und langlebiger gehalten.

Zu mir: Ich nutze das iPhone 12 Pro. Bin seit 2010 Apple User auch im Bereich der Macs und der Apple Watch und komme super mit dem Ökosystem zurecht. Es erleichtert mir meinen Arbeitsalltag, die Funktionen und Features gefallen mir sehr gut, die Geräte laufen schnell und unfassbar lange und sind zudem auch sehr zuverlässig. Würde mir immer wieder ein iPhone, Mac etc. kaufen. Die Geräte begeistern mich und leisten einen tollen Job. Komme mit macOS, iOS mithin am Besten zurecht.

Aber auch mit Android wird man auf jeden Fall seinen Spaß haben. Kann den Umstieg Ihrer Freunde daher nachvollziehen. Sollten Sie mit Samsung zufrieden sein, bleiben Sie dabei. Falls nicht, gibt es viele Alternativen, mit denen Sie auch zufrieden sein werden. Gerade weil sich beide Hersteller in Bereichen auf gleicher Ebene bewegen, stufe ich sowohl Apple als auch Samsung als gleich gut ein. Man macht mit beiden Herstellern definitiv keinen Fehler!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Neinnn Apple!

Mich überzeugt einfach die Performance. Mein damals schon gebrauchtes iPhone 6S lief viel flüssiger als mein S8. Und von da an bin ich bei Apple geblieben.
die Performance im Alltag ist mit Samsung Gerüten einfach nur Katastrophe, nach 2 bis 3 Jahren Benutzung sind die Dinger so von sich selbst zugemüllt, dass man ja gezwungen ist sich ein neues zu kaufen.

Jaaaaa Samsung!

Die einzigen Punkte die ich bei Apple Handys besser finde ist das Design und iCloud. Das war‘s dann aber auch. Ansonsten finde ich nicht an iPhone oder gar an Apple Produkten so krass.

Tablet gefällt mir Samsung eigentlich am besten.

Bei Laptops und PC ganz klar Windows.

Kopfhörer da habe ich aktuell Sony und die gefallen mir besser als die AirPods Pro.

…..

AnimeLOL  22.03.2023, 11:18

Windows hat keine eigenen Computer. :D

Den durchgehend besseren Klang wird man eher bei Apple als bei Sony finden, letztere haben Modelle im Lineup welche von Katastrophal bis hin zu Phänomenal klingen.

FliegenFang325  22.03.2023, 11:21
@AnimeLOL

Ja damit war logischerweise das Betriebssystem gemeint. Die einzigen Kopfhörer bei Apple mit denen ich was angangen könnte wären die Pros aber zu deren preis gibts besser, da gefielen mir meine Sony Free X besser genau wie meine Sony wh-1000xm4, las auch Kopfhörer von anderen Marken.

AnimeLOL  22.03.2023, 11:27
@FliegenFang325

Abseits von Windows gibt es auch noch Linux, welche keine Hardwarelimitierung haben wie es unter Win11 der Fall ist.

Bei Consumer Audio habe ich mittlerweile das Gefühl das man Klanglich besser abgestimme iems bzw. TWS Kopfhörer bekommt als es bei Over-ears der Fall ist welche gefühlt nahezu alle Bass-boosted sind.

FliegenFang325  22.03.2023, 12:20
@AnimeLOL

Hatte Linux damals fürs studium, aber war auch nichts für mich, vor allem auch erst recht nicht wenn ich eh das System noch fürs Zocken nutze:

AnimeLOL  22.03.2023, 12:46
@FliegenFang325

Im Puncto Linux hat sich seit letztem Jahr einiges getan dank Steam mit Proton und dem Release des Steamdecks. Via Protondb sind 3000 auf dem Steamdeck optimiert und knapp 8300 Titel verified.

someone4215  22.03.2023, 12:03

iCloud? Du musst bedenken, dass du mit 5GB Speicher nichts anfagen kannst. Bei Mega bekommt man wenigstens 30GB, was auch nicht viel ist, aber wenigstens lohnt es sich ein Konto zu erstellen...

Außerdem, ist es nicht der Fall, dass man bei iPhones in der iCloud nur vollständige Backups machen kann? Bin mir da nicht ganz sicher, aber das wäre ja ein Witz.

FliegenFang325  22.03.2023, 12:22
@someone4215

Hab das Angebot für 0,99€ das sind dann extra 50gb, wenn ich mich nicht irre. Aber mit iCloud wollte ich mich unteranderem auch aufs Backup beziehen, weil das Funktioniert bei iPhone wunderbar, bei Samsung hatte ich immer Probleme damit.

someone4215  22.03.2023, 12:28
@FliegenFang325

Ich würde dann lieber meine eigene Cloud von zuhause aus erstellen. Auf Dauer wird das sicherlich günstiger sein. 50GB ist leider fast garnichts.

Android hat doch ein zugängliches Dateisystem, da müsste man die Dateien doch einfach auswählen können. Aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, wie schlecht die Samsung Cloud ist.

Jaaaaa Samsung!

Ich habe mit Samsung bessere Erfahrung gemacht als mit Apple. Wir haben in der Firma iPhones und ich hatte auch schon ein privates, daher kann ich mir ein Urteil erlauben 😎.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides gleich gut

Erst einmal ich bin kein Apple Fan ^^

Von der Preisleistung liegt Samsung vorne

Apple ist meiner Meinung nach zu überteuert und sorgt dafür das man nochmal extra drauf zahlt für Zubehör sei es Stecker Ladekabel Powerbanks Handyhüllen Kopfhörer da diese meistens noch einen extra Vorteil bringen sei es schnelleres laden laden ohne Kabel

Von den Bauteilen her haben beide Herstellers meines letzten Wissenstandes zumindest den selben Display hersteller berichtigt mich bitte falls es nicht stimmt und da beide gegenseitig in Konkurrenz stehen versuchen die sich immer nur zu übertrumpfen

Von der Benutzerfreundlichkeit finde ich Samsung besser mehr Möglichkeiten was downloads von unbekannten Quellen angeht

Vom Design her ist es mit eigentlich egal Hauptsache schwarzes Handy das funktioniert