Ist Anwalt langweilig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer kommt darauf an, wie schlau du bist und wie bereit du bist zu Lernen. Langweilig glaube ich kaum, du hast immer wieder mit verschiedene Fälle zu tun und kannst/musst auch manchmal verreisen. Ein Verwandter von mir ist Anwalt und der musste mal nach China fliegen um eine Frau, die beim Drogenkonsum erwischt wurde, zu helfen. Ich glaube schon das es ein toller Beruf sein kann aber für mich wäre es nichts.

Ich glaube eher das ist ein trockener Beruf!

Hey,

so wie ich Anwälte bisher erlebt habe ist das ein unglaublich langweiliger Beruf für mich. Da muss man schon wirklich interessiert sein, aber dann ist das sicherlich auch super interessant. Verallgemeinen kann man sowieso nicht. Es kommt viel mehr darauf an wie Du das persönlich siehst.

Bei Jura geht es darum riesige Regelsysteme zu kennen, zu lernen, sein Wissen darüber zu aktualisieren, diese anwenden zu können. Außerdem muss man innerhalb dieser Regelsysteme "optimieren" können. Oftmals willst Du "Lösungen" finden.
Wichtig dabei ist, dass diese Regelsysteme nicht unbedingt logisch sind, oder sagen wir, Alltagserfahrung widersprechen. Auch sollte man zwischen seiner eigenen moralischen Vorstellung und juristischen Systemen klar unterscheiden können.

Für mich stellt sich Jura sehr abstrakt dar. Richtung Mathematik, aber ohne die klaren Beweise und Axiome.

Insgesamt ist Jura schwer zu lernen und sicherlich auch nicht einfach zu verstehen. Man trifft immer wieder auf neue und äußerst komplexe Konstellationen. Natürlich gibt es genug Leute die genau daran Spaß haben. Oder aber man spezialisiert sich sehr stark auf einen Bereich und hat dort dann die perfekte Übersicht.

Letztendlich ist das wie bei so vielen anderen Berufen auch, man muss sich Gedanken machen, ob einem der Job liegt, oder eben nicht.
Außerdem muss man bedenken, dass es 1000 verschiedene Ausgestaltungen gibt. Wird man Jurist im Erbrecht, oder internationalem Seerecht. Der tägliche Job sieht dann garantiert total anders aus.

Gruß

Es ist schwer, Anwalt bzw. Anwältin zu werden.

Ich glaube nicht, daß Du für eine akademische Berufsausbildung geeignet bist.