Ist Android ist IOS besser?

6 Antworten

Es gibt kein besser oder schlechter.

Jedes OS hat Vor/Nachteile.

Was ist Dir wichtig?

Mehr Sicherheit besseren Software-Support dann klar iOS.

Willst Du mehr Anpassmöglichkeiten und Apps von Drittanbietern dann Android.

Wie gesagt, daß ist nur ein kleines Beispiel.

Es kommt darauf an was Du willst..

Lg Chris

Woher ich das weiß:Hobby
FakeProfile  27.04.2024, 11:49
Mehr Sicherheit besseren Software-Support dann klar iOS.

Was verstehst du unter Software Support?

Ist vollkommen abhängig davon wo man kauft. Somit ist die Aussage pauschalisierend.

Was verstehst du unter Sicherheit?

grillelucks86  27.04.2024, 15:00
@FakeProfile

iOS wird besser mit Sicherheitspatches versorgt und selbst ältere iPhones werden noch supportet.

Das ist bei Android nicht so, sei es der Hersteller oder von Google selbst.

Ich habe ein Nokia 7Plus mit Android 10 und das hat den end of life Status erreicht, daß bedeutet das selbst Google diese Android Version nicht mehr unterstützt. Ich rede hier von Stock Android ohne Hersteller Aufsatz!

Das bedeutet, ich bekomme für Android 10 keine Updates mehr, never.

Das läuft bei iOS besser und länger.

Mit Sicherheit meine ich, dass es bei Android Kinderleicht ist, Rootrechte zu erlangen, vollständiger Zugriff auf das System.

Ich kann auf Android jede x beliebige APK installieren, das ist bei iOS nicht möglich.

Ist Deine Frage damit beantwortet?

FakeProfile  27.04.2024, 23:50
@grillelucks86
iOS wird besser mit Sicherheitspatches versorgt und selbst ältere iPhones werden noch supportet.

Gut. Streite ich nicht ab. Kriege ich bei Google Pixel auch jeden Monat und Pixel 8 wird bis 2030 supportet.

Wie gesagt, es hängt stark davon ab wo man kauft.

Das läuft bei iOS besser und länger.

Apple supportet auch nicht länger als Google Pixel es bei den neuen Modellen tut. Also wie gesagt, die Kaufentscheidung nicht per se ein Android Problem.

Mit Sicherheit meine ich, dass es bei Android Kinderleicht ist, Rootrechte zu erlangen, vollständiger Zugriff auf das System.

Spannend, wie?

Ich kann auf Android jede x beliebige APK installieren, das ist bei iOS nicht möglich.

Ja so oft wie ich bei iOS privilege escalation im update log sehe, ist das auch besser für Apple. Sehe hier übrigens kein Argument gegen Android, eher für Android.

grillelucks86  28.04.2024, 00:31
@FakeProfile

Ja das Pixel 8.. aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Pixel 4 aus was bei mir in der Schublade liegt..

Nichts mehr an neuen OS Versionen, klar hat Google da aufgeholt aber ich bleibe dabei der Software-Support ist bei iOS besser als bei Android.

Aber ich habe keine Lust jetzt mit Dir hier ständig hin und her zu schreiben!

Also:

Wer Individuelle Anpassmöglichkeiten, Open Source und mehr Freiheit haben möchte was Personalisierung angeht, greift zu Android.

Wer aber mehr Sicherheit, ein geschlossenes System mit dementsprechend Einschränkungen in Kauf nimmt, greift zu iOS.

FakeProfile  28.04.2024, 09:33
@grillelucks86
Mit Sicherheit meine ich, dass es bei Android Kinderleicht ist, Rootrechte zu erlangen, vollständiger Zugriff auf das System.

Schade, dass du Dinge behauptest, die dann nicht begründet werden.

grillelucks86  28.04.2024, 10:37
@FakeProfile

Das ist nicht Gegenstand seiner Frage gewesen!

Ich habe letztendlich ein paar Vor/Nachteile genannt.

Und ich behaupte hier schonmal gar nichts, sondern das beruht auf Tatsachen.. aber Hauptsache immer das letze Wort haben..

Es sind beide gleich gut, wähle das, was du besser findest.

Aber vom Preis her können sich die meisten nur Android leisten.

data2309  27.04.2024, 09:06

was hat das mit "leisten" zu tun?

die Preise sind ja wohl bei den highend Geräten bei Android und Apple alle im 4 stelligen Bereich.

da.ist es ehe rein Vorteil, das ein Gerät mit gutem OS auch zu einem deutlichen günstigeren Preis verfügbar ist. ich würde mir nie ein Apple kaufen, obwohl ich es mir Leisten könnte. aber auch sonst kein Handy für ü1k€

Glandorf  27.04.2024, 10:17
@data2309

Wir reden ja nicht nur von high-end - Aber Apple und Samsung haben gute high-end Geräte, das stimmt.

Aber wenn wir unser Budget etwas verkleinern, dann kannst du bei Apple nicht mehr so viel finden, weil sie eigentlich nur High-End Geräte verkaufen. Bei Android findest du aber oft auch low-end Geräte - für einen kleineren Preis natürlich.

data2309  27.04.2024, 10:24
@Glandorf

eben. und das ist einer der Nachteile bei Apple, friss oder stirb!

und es gibt mehr als nur Samsung.

ich muss mir kein Handy für ü1k€ kaufen, wenn man das Potenzial niemals ausnutzen wird. und sind wir ehrlich, die wenigsten, die ein Handy für 1400 oder 1500 Euro haben nutzen das volle Potenzial. Hauptsache man kann damit angeben. fur das bissel social Media Gedöns, was die Kiddies machen, reicht ein 300€ Handy mit guter cam normalerweise völlig. aber das will ja keiner hören.

kommt immer darauf an welche persönlichen Erwartungen man an das OS stellt und welche Gegebenheiten vorhanden sind.

beide haben ihre vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk

Da ich ein Fan von Open Source Software bin, klar Android.

Ich nutze iOS und Android.

Fazit: Android hat mehr Features, ist einfacher zu bedienen und wesentlich anpassbar.

Android ist auch relativ offen was den File Transfer betrifft.

Zusätzlich Vorteile aus dem Apple Ökosystem (Webcam), kann Android auch, hier aber mit jedem Rechner der einen USB Port hat.

Auf Android erhalte ich jeden Monat ein Sicherheitsupdates / Feature Drops, Google Play System Update

Referenz ist Google Pixel.

Diese Vergleiche sind langweilig. iOS ist auf Boomer zugeschnitten.