Ist am ersten Tag nach den Pfingsferien Prüfungsfrei?

5 Antworten

ich bin in Bayern auf einem Gymnasium und meine Chemielehrerin hat vor den Ferien eine Ex angekündigt.

Da hast Du doch die Antwort, sie hat es euch doch gesagt. Wenn Du nach den Ferien in der ersten Stunde Chemie hast, dann wird die Arbeit geschrieben.

 aber nicht weiß ob sie die Ex dann überhaupt schreiben darf.

Du gehst doch nicht mehr in der Grundschule und die Ferien waren dafür da um sich vorzubereiten.

Zeit genug hast Du dafür gehabt, aber da heute erst Samstag ist, kannst Du heute und am Sonntag Dich noch lernen.

Nun ist es so dass ich gleich Montag in der ersten Stunde nach den Pfingstferien chemie habe, aber nicht weiß ob sie die Ex dann überhaupt schreiben darf.

Natürlich "darf" sie.

Viel Erfolg.

Selbst wenn nicht. Ich habe im Bildungssystem auch eines gelernt: Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da.

Ich würde dir empfehlen zu schwänzen. Nennt sich auch grünes oder gelbes Schwänzen. Sofern du in Chemie nicht zwischen 4 und 5 oder schlechter stehst, kann sie dir sowieso nichts mehr reindrücken, außer die Klausur ist jetzt eine Abschlussklausur oder anders wie ultra wichtig für die Note. Doch ich denke das im Juni, kurz vor den Sommerferien eher weniger.

Ansonsten schwänze trotzdem, lern dann in der Freizeit und schreibe die Klausur nach. Informiere dich auch bei deinen Klassenkameraden was drangekommen ist. Manchmal sind die Lehrer so blöd und geben die Nachschreibeklausur fast dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip hat die Chemielehrerin eine Dienstverfehlung begangen, wenn sie die Ex angekündigt hat. Wahrscheinlich hat sie für die Ex (wegen anderer geplanter Arbeiten) keinen anderen geeigneten Termin mehr gefunden und wollte die Härte des 1. Tages nach den Pfingstferien auf diese Weise etwas abmildern. Wenn sie oder ihr Pech habt, klagt ein Schüler und die Ex kann dann möglicherweise nicht gewertet werden. Falls die Lehrerin die Ex aber nicht direkt angekündigt hat, sondern beispielsweise nur gesagt hat, dass sie nach den Pfingstferien Noten machen muß, gibt es das Problem nicht.

P.S.: Es gibt in manchen Schulen interne Anweisungen an die Lehrer, dass an bestimmten Tagen keine Exen geschrieben werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
DariaLadig
Fragesteller

Naja unsere Lehrerin hat am anfang des Schuljahres gesagt das immer wenn sie EXcellent lernen sagt schreiben wir eine Ex. Und das hat sie vor den Ferien gesagt. Das Problem ist nur das wir vor den Pfingstferien noch getrennte Klassen hatten und ab Montag nicht mehr. Hätten wir aber weiterhin Wechselunterrich würden wir die Ex erst eine Woche später schreiben. Bei der anderen Hälfte der Klasse hat sie aber nicht exzellent gesagt. Also würden auch nicht alle aus der Klasse mitschreoben, was auch irgendwie komisch ist.

LG Daria

Littlethought  05.06.2021, 08:50
@DariaLadig

Ich nehme an, dass die Lehrerin gut beraten wäre, ihre Vorgehensweise mit dem Direktorat der Schule abzustimmen.