ist aluminium eigentlich wärme leitend?

3 Antworten

Also Aluminium ist auf jeden fall wärme leitend... Wärmeleitfähigkeit von rein Aluminium ist: 235 W/(m · K). Sobald sich die Wärme auf einer Stelle verteilt, dann ist das auch schon eine Wärmeleitung (nur halt eine schlechte).

bangbang911
Fragesteller

danke.. war das was ich hören wollte :)

Aluminium ist das am meisten verwendete Material für Kühlungen in der Elektronik. Es ist leicht und eine nicht so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer. Wenn es um gute Kühlungen geht ist Kupfer die Bessere Wahl. Aluminium hat einen Wärmeleitwert von 235 W/(m · K), Kupfer von 400 W/(m · K) ,wobei Kupfer auch schwerer ist als Aluminium. Den Höchsten Wärmeleitwert hat Silber mit 429 W/(m · K) und das mit Abstand teuerste Material aller 3 genannten.

bangbang911
Fragesteller

gute antwort... schlechte hitzeleitung