Ist dunklen Hunden Wärmer als hällen?

11 Antworten

Schwarz zieht die Hitze nicht an sondern speichert sie.

das kann man nicht derart verallgemeinern.

ich habe einen dobermann rüden, er ist schwarz und hast hitze und sonne. alles, was über 20 °C plus sonnenschein ist, ist ihm zu viel. kälte hingegen stört ihn gar nicht, trotz des wenigen kurzen felles düst er auch bei minus 17 grad und stifem ost/nord-ost wind draußen stundenlang durch die gegend und freuit sich seines lebens.

eine freundin besitzt eine schwarze dobermannhündin und sie ist ein grillhuhn. liegt im hochsommer zur mittagszeit stundenlang in der prallensonne und findets klasse. aber wehe, die temperaturen gehen gen null, dann kriegst de sie ohne mantel nimmer vor die türe.

es liegt wdeer an der farbe noch an der felllänge, es ist einfach ganz individuell vom jeweiligen tier abhängig.

Ich denke, helles Haar reflektiert die Sonne eher. In meinem Rudel liegen aber die dunklen und die hellen Hunden gleichermaßen in der Sonne oder flüchten in den Schatten. Mit der Menge der Haare hat das eher nichts zu tun. Meine Hunde haben bodenlanges zweischichtiges Fell. Sie sind dadurch auch vor Hitze durch einen eigenen "Klimamantel" geschützt. Geschorene Hunde dieser Rasse haben oft mehr Probleme mit Hitze. Hunde schwitzen übrigens nur an den Pfoten - mal an den Ballen riechen: ganz ein eigener Schweißgeruch. Das ist auch gut zu sehen: Wenn ein Hund länger auf einer trockenen Fläche steht, hinterlässt er feuchte Pfotenabdrücke.

hm um ehrlich zu sein ein bisschen ist da was dran aber die hunde die dicke unterwolle haben schritzen mehr als ein Manchester Terrier

Nein. Hunde mit langen Haaren und Unterwolle bilden einen "Klimamantel", der sich vor Kälte UND Hitze schützt.