Ist all to mp3 illegal wo man mit spotify lieder und Alben runterladen kann oder wass kann passieren?

3 Antworten

Hier ein Tip von mir

Um bei Youtube herunterzuladen, empfehle ich dieses Firefox-Addon zu installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube2mp3-converter/ Das blendet bei Youtube-Videos 2 Buttons ein: Download MP3 und Download MP4. Bei MP4 wird immer das ganze Video mit der höchsten verfügbaren Auflösung heruntergeladen. Beispeil: Ist es ein 4k Video wird es auch in 4k Auflösung heruntergeladen.

Hier ein Firefox-Addon mit dem man die GEMA- und Ländersperre umgehen kann: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/touch-vpn/ Dieses Addon arbeitet auch mit dem Youtube-Downloader Addon zusammen und ermöglicht es auch gesperrte Sachen herunterzuladen.

Diese beiden Addons ist das beste was es gibt.

Das herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke erlaubt. Man darf nur nicht das heruntergeladene weitergeben und verbreiten.

Bei Spotify hat man nur die Möglichkeit mit einem Rekorderprogramm aufzunehmen was man bei Spotify abspielt. Das geht so: Zuerst muss man Stereomix aktivieren https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0 Diese Funktion ermöglicht es den internen Sound aufzunehmen.

Jetzt installiert man sich diesen Rekorder. Er nutzt die Stereomix-Funktion und ist an Spotify angepasst: https://jwallet.github.io/spy-spotify/index.html In diesem Rekorder muss man nur einen Ordner angeben wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Man kann den Rekorder so einstellen das z.B. was kürzer als 30 Sekunden dauert nicht gespeichert wird. So hat man die Werbespots los. Dieser Rekorder trennt automatisch die Aufnahmen auf und benennt sie nach "Interpret - Titel".

Dann Spotify starten und diesen Rekorder. Was man jetzt bei Spotify abspielt wird von dem Rekorder aufgenommen.

Ist nicht illegal, solange es du nur für dich privat nutzt.

julien3
Fragesteller

wie meinst du das

Egal was Du benutzt.Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht.Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen.