Ist AliExpress seriös & Erfahrungen?

8 Antworten

Aliexpress ist eine Verkaufsplattform, wie viele andere auch. Es sind die Verkäufer dort, die teilweise sehr unseriös sind und Fake verkaufen. Hier mal eine Übersicht der Fragen auf dieser Seite:

https://www.gutefrage.net/fragen/meistgelesene/aliexpress/1

Setze Dich auf die Finger, ehe Du an einen Verkäufer dort Deine Realdaten versenkst.

Ich kauf über die Plattform gerne. Bin mir aber im Klaren das ich bei günstiger Wahre keine dolle qualli erwarten darf.
Hab bestimmt schon 100 mal dort bestellt. Ware kommt zwischen 2 Wochen bis 90 Tage. Wenn was mit der Ware war, haben die Umtausche und Geld zurück immer super geklappt.

Die Seite ist seriös. Kauf aber keine teuren Sachen dort, es kann sein dass diese nie ankommen, da sie am Zoll hängenbleiben. Ansonsten bitte bewusst sein, dass die Qualität oft sehr niedrig ist.

Ich kauf regelmäßig bei aliexpress, die Seite ist seriös. Wie andere schon erwähnten, ist es aber nur eine Plattform für Händler und nicht selbst der Anbieter der Produkte.

Bezüglich Qualität: Meist ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, aber man kann von einem Produkt für wenige Euro nicht die selbe Qualität erwarten, wie für einen vergleichbaren Artikel, der hier das vielfache kostet. Bei Produkten, die ohnehin von chinesischen Herstellern kommen kann man oft echte Schnäppchen machen.

Am wenigsten lohnt sich Bekleidung und Schuhe. DIe sind oft nur wenige Cent billiger als hier oder von bescheidener Qualität.

Lieferzeiten lagen bei mir zwischen 8 Tagen und 2 Monaten. Der meiste Kram ist 2-3 Wochen unterwegs.

Bedenke die Zollfreigrenzen (bis 22€ incl. Versandkosten: keine Abgaben, Ab 22 bis 150€ 19 oder 7% Einfuhrumsatzsteuer, je nach Art des Artikels, Ab 150€ kommt ggf. noch Zoll dazu. Vorsicht beim Kauf von Plagiaten, die können ggf. vom Zoll eingezogen werden.

die Seite ist kein Fake, aber die Ware zu 90%. Die Seite ist so seriös wie Ebay, auch hier kommt es nur auf den Verkäufer direkt an