Ist Abitur so wichtig?

4 Antworten

Ich würde das Abitur machen, danach stehen die die meisten Möglichkeiten die offen. Das Abitur wird in den nächsten Jahren immer wichtiger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

nein. Heutzutage ist Handwerk wichtig . Da sitzt das Geld der Zukunft . Nicht bei millonen Theoretikern, die meinen, sie seien doll mit nem Bachelor und dann im Unternemen dicke backen machen wir ein ochsenfrosch😂

AriZona04  12.03.2023, 10:21

Man kann sehr gut ein Handwerk auch mit Abi machen. Anders herum wird das nicht gehen: Etwas Höheres anstreben mit einem Hauptschulberuf.

BMXBoy1  12.03.2023, 10:23
@AriZona04

Falsch man kann auch ohne Abi beispielsweise Medizin studieren

BMXBoy1  12.03.2023, 10:47
@AriZona04

Realschulabschluss, Ausbildung zum NFS, (Ausbildungsnote muss recht gut sein, genauen Wert weiß ich grad nicht) 4 Jahre Berfuserfahrung

Dann kann man theoretisch Medizin studieren.

Dass das Wissen von nem Abi von der 3 Jahre längeren Schule hilfreich ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Aber theoretisch ist es so möglich. Ich persönlich hab mich aber auch laut Plan für den Weg mit Abi entschieden

Also grundsätzlich ist ein Abitur der höchste Abschluss in Deutschland. Wenn man nicht studieren möchte, ist es aber nur in wenigen Berufen relevant. (Zumal man theoretisch studieren kann OHNE Abitur, wenn man in dem Fachbereich eine sehr gute Ausbildungsnote und eine Zeit lang Berfuserfahrung hat) Für meinen Traumjob strebe ich (16) das Abitur an, ich gehe auf eine FOS ab nächstem Jahr, ich mache gerade die Mittlere Reife auf einer Realschule. Allerdings kenn ich Leute die zum Beispiel Elektroniker werden wollen und denen ein Abitur neb Scheiß bringt und er seinen Traumjob ohne Schneller erreicht.... und dieses gesellschaftliche Getue von wegen Menschen mit Abi sind automatisch intelligenter etc.... pff

Oha. Da hat jemand mal so gar keine Ahnung vom Leben. - Aber das können wir ändern!

Wenn Deine Noten ein Abi zulassen, dann NIMM das Geschenk an! Du musst nicht zwingend studieren. Aber ein Abi ist das absolute Gegenteil von Pflege und Hauswirtschaft!

Mach diesen Test hier und nimm ihn ernst. Mach ihn 2 Mal: Ein Mal mit einem Abi und ein Mal mit Realschulabschluss. Die Berufe, die dabei rauskommen, sind ideal für Dich. Du machst Dich unglücklich, wenn Du irgendwas an Beruf nimmst!

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen