Ist Abitur schwer?

3 Antworten

Es gibt nicht "das Abi". Es gibt Abi Version easy und Abi Version Hardcore, der jeweilige Schwierigkeitsgrad wird vom Bundesland vorgegeben.

Aber allgemein kann man sagen Einfach ist es nicht wirklich.

Meiner Meinung nach nicht.

Aber dies ist natürlich eine persönliche Auffassung. Für den einen mag es einfach sein für den anderen schwer, man kann das nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt immer von der Betrachtungsweise ab.

Im Vergleich zum Studium? Fast schon lächerlich einfach.

Im Vergleich zur 10. Klasse? Relativ schwer.

Aber: Die Lehrer bereiten dich 2-3 Jahre auf die Prüfungen vor. Daher sind diese, zusammen mit den eigenen Initiativen zum Lernen, gut zu meistern.

Viel Glück beim Abitur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2017 an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW

Julixma
Fragesteller

Und Fachhochschulreife?

Chrisslybear5  13.09.2021, 22:42
@Julixma

Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium in BW gemacht habe. Aber da so viele Schüler jedes Jahr das Abitur meistern, schaffst du es ganz bestimmt auch. Sieh es als Vorbereitung und Eintrittskarte für dein Wunschstudium / Ausbildung.

FFLLXX  13.09.2021, 22:47
@Julixma

Für mich persönlich war die Fachhochschulreife sehr einfach

JanB23  03.03.2024, 22:08

Lächerlich einfach? Also bei mir war der Lernaufwand beim Abi deutlich größer. KA was du so studiert hast, aber wenn ist es eher andersherum.