Ist ab und zu vapen schädlich?

3 Antworten

Macht kaum nen Unterschied ob mit oder ohne Nikotin

Und zur Schädlichkeit gibt's da unterschiedliche Meinungen. Kommt vorallem auch drauf an wieviel Watt du benutzt

Also generell ist Vapen die gesündeste Art und Weise des Rauchens. Im Vergleich zu Zigaretten ist der Warme Dampf um die 95% gesünder.

Das Liquid besteht aus Propylenglykol, Pflanzlichem Glycerin (Dampf- und Verdickungsmittel) und Aroma. 3 Grundsätzliche Inhaltsstoffe der Liquids, je nach Geschmack auch 4/5. Mit Nikotin ist es halt einer mehr. — Zum Vergleich; bei Zigaretten sind es hunderte von giftigen Stoffen.

Ein großer Faktor den viele Vaper vernachlässigen ist die grundsätzliche Pflege und Hygiene bei der Ezigarette. Dreck, Schmutz, kleine Partikel oder generell Bakterien haben es in und auf der Ezigarette herrlich.

Dennoch sind Ezigaretten nicht vollkommen gesund. Eine Nebenproduktion ist Formaldehyd. Dieser Stoff ist momentan kritisch im Thema Krebserregung und dem Thema Vapen. Es ist zwar bewiesen, dass es schädlich ist, aber es ist unklar, ob das direkte inhalieren dieses Stoffes in hohen Mengen wirklich Krebserregend ist und wird noch erforscht.

Grundsätzlich sehe ich aber keine Bedenken bei deinem Konsum, insofern es ohne Nikotin ist. Denn der Menschliche Körper ist in der Natur eine Maschine in der "Entgiftung". Alles was nicht in den Körper gehört wird sofort ausgeschieden, entfernt oder bekämpft. Deswegen dauert ein körperlicher Entzug der Zigaretten, vernachlässigen wir die Gesundheitlichen langzeit Schäden, nur 3-4 Tage. Und das wird dann wohl auch beim Vapen so sein.

Das einzige was du vielleicht dauerhaft, selbst bei kurzem Spaß, deinem Körper antust sind deine Lungen zu "ruinieren" (übertrieben). Die werden wegen dem Dampf von einer Schicht ummantelt , die sich von allein nicht auflöst. — Korrigiere: Das keine Rückstände übrig bleiben ist nicht ausgeschlossen!

Solange du nicht wie ein (Ex)Raucher/Vaper täglich dran nuckelst und es nur alle paar Wochen/Tagen passiert ist es im grünem Bereich. Du musst deinem Körper nur die Zeit geben, sich auch vernünftig zu entgiften. — Solche Stoffe haben rein gar nichts in unserem Körper zu suchen.

Und naja die Lungen ... Aber anders als Teer ist es nur ein Witz.

Die Menge macht's.

P.S./Vergessen:

Es kommt auch drauf an wie man/du dampft. Inhalierst du es ganz tief für 1-2 Sekunden oder pustest du es direkt wieder raus um eine eindrucksvolle Wolke zu präsentieren? Und dampfst du bei 50W geschlossener Airflow oder 100W mit offener? ... Denn je nachdem wir hoch du die Leistung drehst und die Airflow schließt, kommt mehr oder weniger Dampf raus (und somit weniger Dampf, der deine Lunge irreperabel ruiniert)

***

Es ist wichtig, dass du vollkommen aufgeklärt bist, was du dir, deinem Körper und deinen Lungen antust. Denn bis es Forschungen dazu gibt und ob es wirklich gesünder ist, lässt sich erst in Jahrzehnte sagen. Und bis dahin gilt: Mit Vorsicht genießen (und die Menge macht's auch)

sunnymarie32  21.02.2021, 21:19

oje... dafür das du so ne Menge geschrieben hast, hast du auch ganz schön viel Bullshit geschrieben:

  • "Vapen" (was für ein dämliches Wort ist das überhaupt?) ist NICHT Rauchen - Rauch setzt zwingend einen Verbrennungsvorgang voraus, den es bei einer E-Zigarette nicht gibt
  • Propylenglykol und Nikotin sind keimhemmend - da ist also nix mit "Bakterien fühlen sich da super"
  • Formaldehyd findet sich nicht im Dampf sachgemäß betriebener Geräte - das entsteht erst bei massiver Überhitzung und das zieht sich niemand freiwillig in die Lunge
  • Nikotin ist in den Dosierungen, die man normal konsumiert, KEIN Problem. Je nach Dosierung und "Ausgangslage" wirkt es anregend oder entspannend, aber nicht giftig oder schädlich
  • das mit den Lungen und der Schicht drumrum - woher hast du nur diesen BULLSHIT?! Im Dampf ist NICHTS, was sich in oder auf der Lunge ablagern kann - das meisste vom Dampf wird normal wieder ausgeatmet, ein kleiner Teil verbleibt in der Lunge und wird entweder von der Selbstreinigungsfunktion nach draussen befördert oder gelangt in die Blutbahn und wird dann ganz normal im Körper verstoffwechselt.
  • Da im Dampf im Normalfall KEIN Gift ist, braucht der Körper auch keine Zeit zum Entgiften.
  • und selbst beim "technischen Teil" unter deinem P.S. findet sich rund um das Körnchen Wahrheit ("Es kommt auch drauf an wie man/du dampft") nicht viel, das auch den Tatsachen entspricht... besser gesagt ist auch da nichts wirklich wahr

Ich bin sicher, du hast das mit deiner Antwort hier gut gemeint - aber leider ist "gut gemeint" nur allzu oft die kleine Schwester von "Sche..e". Daher: lerne doch bitte erst einmal selbst genauer, was Dampfen ist, wie es funktioniert und setze dich mit den ehrlichen Erkenntnissen auseinander - dann kannst du beim nächsten Mal auch wirklich hilfreiche Antworten geben.

Kiwi5ccc  21.02.2021, 22:40
@sunnymarie32

Damit will ich die wichtigsten Grundkenntnisse verallgemeinern beim Dampfen.

Vapen: Ich denke es macht keinen Unterschied bei Nichtrauchern ob man ein Dampf oder ein Rauch inhaliert. — Schei*e zu inhalieren (auch wenn E's nicht stinken) bleibt in unserer Gesellschaft immer unattraktiv und wird immer unattraktiver. Egal wir Nikotinsüchtige die Ezigarette als "gesund" ausreden. – Ob ich es jetzt nun als rauchen oder als Vapen bezeichne: Wenn's dich stört, mir egal. Hier geht's um den Konsum und nicht um meine Aussprache/Aussage.

Hygiene: Damit ist das Mundstück gemeint, dass nicht 5 Leute dran nuckeln und man es danach nicht reinigt. Zwar ist Propylenglykol Bakterienhemmend, aber bei dem Sabber da, meistens etwas übrig bleibt kann es ja nicht schaden es zu reinigen (Und Nikotin dampft der Fragesteller ja nicht) — Zu der Hygiene zählt auch das Sachgemäße benutzen z.B. vor Staub schützen, achten dass keine Kleinteile drin sind ... ich denke, wenn man das Gerät Tagelang oder Wochenlang in der Ecke stehen hat, kann es "Schmutz" ansammeln, und dann sollte man natürlich drauf achten, ob da auch alles in Ordnung ist, bevor man dran zieht.

Formaldehyd wollte ich in meiner Antwort ansprechen und drauf hinweisen, dass dampfen eine negative Sache mit sich bringt. — in diesem Aspekt danke für deine Lehre, wenn es nur in Überhitzung statt findet.

Nun nochmal zum Thema Gift und Schadstoffe: Ich weiß, dass diese 3 (4 mit Nikotin) Mittel im Liquid wirklich "lächerlich" sind im Vergleich zu einer Zigarette. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass diese Geräte erst in den letzten wenigen Jahren so Populär wurden. — Wir kennen weder die Langzeitfolgen noch das Suchtpotenzial des Nikotins einer Ezigarette. Denn jeder der raucht und dampft, weiß, dass es 2 ganz verschiedene Art und Weisen sind Nikotin aufzunehmen und zu fühlen. — Und auch wenn es gesünder ist als Rauch, so inhalieren wir trotzdem eine brutale Wolke an Dampf in unsere Lunge rein. Die Lunge ist nicht dazu geboren worden, eine dicke Wolke zu inhalieren.

Die Schicht: Ähnlich wie beim Rauchen bleiben auch vom Dampfen Rückstände in der Lunge. Egal wie schön du es dir einreden willst; Es bleiben Rückstände in der Lunge. Und je nachdem wie viel man dampft kann sich da auch mit der Zeit was absetzen an Dampf. — Auch hierzu gibt es keine Forschungen, da diese Geräte erst seit wenigen Jahren benutzt werden. Das werden wir erst in Jahrzehnte wissen, ob es wirklich "gesünder" ist. Aber bis dahin, sollte man es nicht schön reden, sondern es mit Vorsicht genießen. Und dazu zählt auch, dass man Menschen, die es nicht wissen, aufklärt.

Entgiften ist natürlich eine Ansichtssache. Die Lungen nehmen den Stoff auf und es gelangt in die Blutbahn. — Diese Stoffe haben im Körper rein gar nichts zu suchen. Auch wenn die "Entgiftung" harmlos ist, so gehört es nicht in uns rein. — Und wer wirklich Clean sein will, sollte eben 2-3 Tage einplanen und das ganze verstoffwechseln.

Ich finde schon das zum Thema Watteinstellung was dazu beiträgt zum gesunden Dampfen. Die Lunge bekommt in der gleichen Zeit das Dreifache an "Mist" gepumpt. Ex-Raucher, und ich, dampfen bei entspannten 45-60W. Das ist vollkommen ausreichend. — Leider gibt es Menschen, die meinen die müssten eine dicke Wolke produzieren. Und ich denk das was dabei in die Lunge rein geht, gehört ganz sicher nicht rein.

Das einzige was unsere Lungen machen sollten ist, Frische und natürliche Luft inhalieren. Nichts anderes.

***

Nun jetzt weiß du warum ich meine Antwort abgegeben habe. Anders als deine habe ich den Fragesteller darauf hingewiesen, was es mit der Ezigarette auf sich hat und auf was man alles achten muss. Dazu habe ich sehr deutlich die Gefahren mit gegeben.

Denn EGAL, (!!) es ist vollkommen egal, wie sehr man die Ezigarette schön reden mag: So ein Dampf, so ein Schmutz, hat in einer Lunge, in einem Körper, in einem Organismus, rein gar nichts verloren. Und wer es bewusst einatmet, sollte auch wissen, dass es nicht zu 100% gesund sein kann, geschweige "harmlos". Und solange es keine Langzeitlichen Forschungen dazu gibt wie schädlich es wirklich ist, sollte man sehr besonders vorsichtig sein, was man heute "meint/antwortet".

(Bei den Zigaretten hat es auch +-40 Jahre gedauert, bis alle realisiert haben, dass es eigentlich total schädlich ist)

Ich finde es ist wichtig, dass man Unwissende Neueinsteiger auch vernünftig aufklärt. Denn eine so kurze Antwort wie deine "es ist alles harmlos Motto" (ohne noch nicht zu wissen was die Wissenschaft sagt) ist nicht wirklich Hilfreich.

Viele Grüße von einem Raucher und Dampfer. — Falls du denkst ich bin ein Nichtraucherfutzi.

(P.S. Nette Diskussion hier)

Kiwi5ccc  21.02.2021, 22:43
@sunnymarie32

Habe übrigens die Antwort korrigiert, damit sollte das ganze verständlicher sein.

sunnymarie32  22.02.2021, 00:15
@Kiwi5ccc

Nette Idee mit dem Verallgemeinern... aber trotzdem ne blöde. Wenn du schon was erklären willst, dann erklär es richtig? Wenn schon WIR Nutzer durch Unwissenheit/Verallgemeinerungen "glänzen" - wie bitte sollen wir dann von Aussenstehenden erwarten, das sie begreifen, das ne E-Zigarette eben NICHT Rauchen 2.0 ist?!... und übrigens ist auch deine Richtigstellung noch immer in Teilen weit von der Wahrheit entfernt... selber zu Dampefn bedeutet noch lang nicht, sich auch auszukennen:

  1. für Nichtraucher und auch für Raucher macht es einen gewaltigen Unterschied ob man Rauch oder Dampf inhaliert: Tabakrauch enthält an die 4000 verschiedene Substanzen, darunter ein paar Hundert Giftstoffe und Kanzerogene, Dampf enthält 2 Grundstoffe + optional Aroma und Nikotin, von denen KEINER gesundheitschädigend oder kanzerogen ist, wenn die Geräte sachgemäß betrieben werden
  2. Mag sein, das die "Geräte" erst in den letzten Jahren so richtig populär geworden sind... trotzdem gibt es das Dampfen seit 2006 und es gibt genug Nutzer, die bereits 10 und mehr Jahre dampfen. Davor gab es schon etliche Jahre Erfahrungen mit Theaternebel - das ist NICHTS anderes wie unser Dampf, nur ist unser Dampf chemisch reiner und enthält eben noch Aromen und Nikotin. Nikotinspray besteht aus den gleichen Grundstoffen und auch da WEISS man diuch jahrelanmge Erfahrungen UND Studien, das es kaum bis garnicht gesundheitsschädlich ist. Wäre es gesundheitsschädlich, dürfte es nicht in Apotheken verkauft werden
  3. Hygiene... sorry.. aber das ist ein "kann nicht schaden" Ding, aber kein "muss man unbedingt drauf achten"
  4. wir kennen recht gut die "Langzeitwirkung" und auch das Suchtpotential vom Nikotin aus einer Dampfe... das ist übrigens genau das gleiche Nikotin wie in Tabakrauch und wie in den NETs der Pharmaindustrie: ohne Tabakrauch macht Nikotin nicht süchtig und da Nikotin sehr schnell verstoffwechselt wird, gibt es keine LANGZEITWIRKUNG - es gibt nur temporäre Effekte, die je nach konsumierter Menge in wenigen Stunden vergehen.
  5. unterschätz die menschliche Lunge nicht - die ist das "Tor" zum Körperinneren und die verträgt ne Menge mehr als du ihr zutraust und als uns die Gesundheitsapostel weissmachen wollen...wenn ich ihr ein paar Liter Dampf zumute, dann meldet sie sich schon, wenn ihr das zuviel wird.
  6. NEIN - egal was du wo gehört oder gelesen hast - es ist BIOLOGISCH UNMÖGLICH, das sich ne Schicht von irgendwas auf der Lunge ablagert - DAS GEHT NICHT! oder was glaubst du, warum wir nicht an all dem eingeatmetem normalen Dreck jämmerlich ersticken?! Die Lunge hat eine Selbstreiningungsfunktion, die ALLE Fremdpartikel früher oder später wieder nach draussen befördert, wenn sie nicht in ihrer Funktion gestört witd. Tabakrauch behindert diese Reinigungsfunktion, schaltet sie aber nicht ganz ab, Dampf behindert sie NICHT. so das ggf. Reste vom Dampf, die nicht über die Lungenbläschen ins Blut übergegangen sind und im Körper normal verstoffwechselt werden, eher früher als später auf genau dem Weg aus der lunge befördert werden, auf dem sie reingekommen sind.
  7. Bei ALLEM sonst gilt unangezweifelt und unangefochen: Solang es keine Hinweise auf eine Schadwirkung gibt, gilt eine Sache als unschädlich" - warum akzeptiert das niemand beim Dampfen - nichtmal viele Dampfer selber? Weil die Geräte E-Zigarette heissen etwa?! Weltweit gibt es zig Millionen Dampfer, darunter nicht wenige, die 10 und mehr Jahre dampfen und trotzdem gibt es noch KEINEN Fall einer Erkrankung, bei der man nachweisen kann, das sie vom Dampfen kommt... Die Studie von Polosa mit nierauchenden Dampfern über mehr als 3 Jahre ergab KEINE gesundheitlichen Unterschiede zur nichtrauchenden und nichtdampfenden Kontrollgruppe... warum glaubst du ist das so? Weil man noch nicht gut genug gesucht hat???? Nee... weil es NICHTS zu finden gibt!
  8. Entgiften (das sagt übrigens schon das Wort an sich aus) setzt den vorherigen "Konsum" von Gift voraus... wenn ich keine Schadstoffe konsumiere, MUSS ich auch nichts entgiften! Nikotin ist innerhalb weniger Stunden verstoffwechselt und braucht keine 2 - 3 Tage
  9. Nö... die Leistung hat recht wenig mit "gesundem" oder "ungesundem" Dampfen zu tun... es ist nämlich NICHT die Leistung, die die Dampfmenge macht, sondern ALLEIN die Oberfläche der Heizelemente... die nötige/mögliche Leistung ist das Resultat aus "ich will so und so viel Dampf haben können" und nicht die Ursache. Mit gesund/ungesund hat die Leistung nur so viel zu tun, das zuviel Leistung eben zur Überhitzung und zur Bildung von Schadstoffen führt.
  10. entspannte 45 - 60W ???? "Entspannt" ist ein Bruchteil davon... diese Leistung gilt für viele (u.a. auch für mich) schon zur Fraktion "mobiler Nebelwerfer"... die meissten Ex-Raucher sind MTL-Dampfer und kommen mit um die 20W und weniger pima klar. Solang sich die Lunge nicht z.Bsp. durch Hustenreize bemerkbar macht, das es zuviel ist, schaden aber auch deine Dampfmengen, die du mit deinen 40W erzeugst, nicht!
  11. frische und natürliche Luft??? Wo lebst du denn???!!!
sunnymarie32  22.02.2021, 00:41
@sunnymarie32
  1. Dampf ist kein "Schmutz" - das ist ein Genussmittel und wie so ziemlich alles im Leben - vor allem aber die Genussmittel - muss und KANN Dampf auch nicht zu 100% harmlos sein... nichtmal Sauerstoff ist 100% gesund. Unschädlichkeit kann man nicht beweisen, Schädlichkeit dagegen schon... trotzdem - wie ich weiter oben schon schrieb - ist man uns noch immer den Beweis schuldig, das Dampfen tatsächlich auch Schäden verursacht, die die Bezeichnung "Schaden" auch verdienen. Ein Hustenreiz oder ein trockener Hals sind Auswirkungen, aber kein Schaden,... eine allergische Reaktion könnte man als Schaden bezeichnen - da eine solche aber sehr selten auftritt und dann auch nur bei Personen, die schon vorher auf die allergieauslösenden Stoffe reagiert haben (PG, Aromen mit denen man tagtäglich in Kontakt kommt) und die daher vermeidbar sind, zählt eigentlich auch die Allergie nicht zur Schädlichkeit. Wenn du also so unbedingt vor Gefahren warnen möchtest - dann FINDE zuerst mal welche, die unsere Gegner bis jetzt übersehen haben - so sehr die auch danach suchen!
  2. Dampfen muss man nicht "schönreden" - man muss nur ehrlich damit umgehen und Stand ehrlicher Wissenschaft ist nun mal das Dampfen relativ harmlos ist, solang der Nutzer erwachsen und ohne besondere Vorerkrankungen ist.. das Dampfen unschädlich ist, wird NIEMALS ein ehrlicher Wissenschaftler sagen, so wie kein ehrlicher Wissenschaftler einer anderen Sache eine 100%ige Unbedenklichkeit bescheinigen wird... weil Unschädlichkeit TATSÄCHLICH unbeweisbar ist
  3. Langzeiterfahrungen GIBT es doch: über 10 Jahre Dampfen, wer weiss wie lang Theaternebel, dann die Nikotinsprays und noch so einiges mehr... vergiss nicht, das der Erfinder der modernen E-Zigarette und der dazugehörenden Liquids ein Apotheker war, der wusste was er da macht und kein x-beliebiger Erfinder.
  4. "Ich finde es ist wichtig, dass man Unwissende Neueinsteiger auch vernünftig aufklärt" .- eben... wenn sie danach fragen... nur "vernünftig" ist bei dir nicht viel.. nur ne Menge Vorurteile, einiges an BILDung und ganz wenig Ahnung vom Thema
  5. Im Gegensatz zu dir weiss ich was "die Wissenschaft" sagt.. und ich kenne nicht nur die Junk-Science, die in den normalen Medien verbreitet wird... oder kennst du z.Bsp. die Arbeiten von Polosa?

Klar isses voll schädlich: du kriegst Pickel am Hintern und es krempeln sich deine Zehennägel hoch...

Nein.. Ernsthaft - egal ob mit oder ohne Nikotin ist Dampfen für normalgesunde Erwachsene relativ harmlos. Wichtig sind nur 2 Dinge: 1. das man die Geräte innerhalb ihrer Spezifikation betreibt und 2. das man nur geeignete Liquids dampft. Wie es bei Kindern und Teenies im Wachstum/in der Entwicklung aussieht, kann man nicht so genau sagen - dazu gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren