Vaporizer - Liquid und Öl das selbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfüllen kannst du das wahrscheinlich schon, aber ob es verdampft, glaube ich nicht. Dafür sind Temperaturen von ca. 240-270℃ nötig. Wahrscheinlich kannst du das in deinem Vaporizer nur kochen.

Das Prinzip ist beim Verdampfer etwas anders. Die Watte, das Transportmedium führt der Heizwendel das Liquid in geringen Mengen zu und verdampft es.

Dein Vaporizer hingegen funktioniert eher wie ein Kochtopf, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Du kannst es ja ausprobieren.

Das Liquid besteht überwiegend aus Propylenglykol(PG) und pflanzlichen Glyzerin(VG).

PG ist der Geschmacksträger und verdampft bei ca.180℃. Das VG macht einen dichten Dampf und verdampft bei ca. 290℃. Eine häufige Liquidmischung besteht zu gleichen Teilen aus PG&VG, das verdampft dann bei ca.235℃.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiggySorglos
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich hätte vielleicht erwähnen müssen das es mir hierbei um CBP geht. Du hast schon recht, dampfen wird es wahrscheinlich nur wenig, aber wenn sich der Wirkstoff bei rund 200° löst, dann sollte die Wirkung schon erzielt werden?

Franky1962  12.07.2018, 15:34
@SiggySorglos

Wenn du die CBD-Kristalle in PG auflöst, dann sollte es bei 180℃ schon verdampfen.

Für deine Anwendung würde eine einfache Dampfe sicherlich besser funktionieren, z.B. eine Innokin Endura T18 oder T22.

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

Die T18 kostet ca. 29€, die T22 um die 39€.

SiggySorglos
Fragesteller
@Franky1962

Vielen Dank!

PG ist Propylenglykol? Darin kann man einfach die Kristalle auflösen und das dann vapen?

Franky1962  12.07.2018, 15:48
@SiggySorglos

Ja, genau. In der Mikrowelle lösen die sich noch besser auf. 10 Sekunden, etwas schütteln und fertig.

SiggySorglos
Fragesteller
@Franky1962

das hört sich an als hättest du damit selbst schon Erfahrung gemacht?

Franky1962  12.07.2018, 17:57
@SiggySorglos

Ja, habe ich mal probiert. Wenn du dir eine Wirkung, wie bei Gras versprichst, dann kannst du dir das Geld sparen. Ich würde das als sanftes Entspannungsmittel bezeichnen.

SiggySorglos
Fragesteller
@Franky1962

Ist mir bekannt! Will es selbst als Schmerzmittel Ersatz nutzen

Franky1962  12.07.2018, 19:28
@SiggySorglos

Ja, das ist okay. Ich glaube, viele denken, das wäre ne Art legale Ersatzdroge für Gras.

kingcrafternnin  24.07.2021, 17:17

Guten Tag,

auch nach 4 Jahren möchte ich gerne noch was für die Community anfügen:

Vaporizer sind sehr unterschiedlich. Sie gehören auch zu den Verdampfern und es gibt heute bereits Modelle, wessem Temperatur für E-Liquid reicht. In einem Vaporizer kannst du praktisch alles einfüllen. Bei einer E-Zigarette kann man nur Flüssigkeiten verdampfen, bei Vaporizern kann man auch Feststoffe verdampfen aber auch Flüssiges. Ich kann dir nur empfehlen mal alle uns heute zustehenden Varianten an Verdampfern zu testen. Selbst für Wasserpfeifen wie Bongs und Shishas gibt es heute schon Verdampferaufsätze.

Viel Spaß beim Dampfen!👍🏻