Ist 5 sechstel größer als 7 achtel?

8 Antworten

Einfach in den Taschenrechner eingeben, z.B.?^^

5/6=0,83 ist kleiner als 7/8=0,87

Nein, 5/6 ist kleiner als 7/8.

Um das herauszufinden kannst du es dir entweder bildlich vorstellen (Du schneidest ne Pizza in Sechs Teile und nimmst eins davon weg. Dann schneidest du ne Pizza in Acht Teile und nimmst auch eins davon weg. Bei welcher bleibt mehr Pizza übrig?)

Oder du rechnest einfach 5 durch 6 bzw. 7 durch 8. Das eine ist 0,83333 und das andere ist 0,875

Nein, Grund: Bei 5/6 fehlt noch 1/6 bis zur 1.

Bei 7/8 fehlt 1/8 bis zur 1.

Weil 1/6 > 1/8, ist die 7 /8 näher an der 1 und damit größer.

Du kannst das auch einfach in einen Taschenrechner eingeben und das dann als Dezimalzahl ausspucken lassen.

such' den gemeinsamen Nenner und bringe die beiden Zahlen darauf. Im Beispiel ist der Nenner "24". So 5/6 = 20/24, 7/8 = 21/24 - voila, dann ist die Antwort ganz easy.

Anonym91929
Fragesteller

Jetzt habe ich das verstanden, danke :D

Du musst den Bruch gleichnamig machen. Das machst du in dem du den auf beiden Seiten der Brüche den gleichen Nenner hast. In diesem Fall musst du den Nenner bei 5/6 mit 4 und den 7/8 mit 3  auf 24 bringen. Dann musst du auch den Zähler entsprechend mit dieser Zahl multiplizieren. Dann bekommst du 20/24 und 21/24 raus. Dort ist dann die Zahl größer die den größeren Nenner hat.

SebRmR  28.10.2016, 16:55

Dort ist dann die Zahl größer die den größeren Nenner hat.

größerer Zähler, den Nenner ist doch gleichgemacht worden zum vergleichen.

kjklol  28.10.2016, 16:58

Sorry, hab das Ende nicht so sauber und fehlerfrei geschrieben, weil ich gerufen wurde. Ist natürlich falsch.

Anonym91929
Fragesteller

Warum 7/8 mit 3,wenn dann 21 raus kommt und nicht 24?

kjklol  28.10.2016, 17:12
@Anonym91929

Das ist der Zähler. Du musst aber den Nenner gleichnamig machen. Denn du willst ja einen Vergleich machen. Gleichzeitig musst du aber den Zähler um die gleiche Zahl erweitern, mit dem du den Nenner erweiterst.

Anonym91929
Fragesteller

Ok,das heißt z.B. 3/4 ist größer 8/7 oder?

Blindi56  28.10.2016, 17:32
@Anonym91929

wieder nicht....

da ist der kleinste gemeinsame Nenner 28, man muss also den ersten Zähler  mit 7 und den 2. mit 3 malnehmen. 3 x 7 = 21, 8 x 3 = 24